Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler (Bild 53 von 53)

Ein Bild zurück

Regierungsbunker  goes Hollywood
Regierungsbunker goes Hollywood

Regierungsbunker goes Hollywood

Pläne des Regierungsbunkers in Ahrweiler dienen als Requisite in Hollywoodfilm

Ahrweiler. Ein russischer Überläufer trifft sich mit einer amerikanischen CIA-Agentin und berichtet von einer Operation, die seit der Zeit des Kalten Krieges vorbereitet wird und, in einem verheerenden Atomkrieg mit der Zerstörung der USA enden soll. Diese packende Story greift die Paranoia der Zeit des Kalten Krieges auf, die auch noch heute die Regisseure in Hollywood beschäftigt.

Nur noch die CIA-Agentin Evelyn Salt, alias Angelina Jolie als Hauptfigur, kann die Welt retten, so scheint es in diesem Szenario des kürzlich erschienen amerikanischen Koofilms "Salt". Der Name Salt ist hier geschickt gewählt, stellt er doch Assoziationen zu den SALT 1 und SALT 2 Verträgen zur nuklearen Rüstungsbegrenzung zwischen den USA und der Sowjetunion zu Zeit des Kalten Krieges her.

Ein spannender STreifen, dachte auch Sascha Kelschenbach, als er vor kurzem zu Hause die gerade erschienene DVD "Salt" auspackt und abspielt. Ungefähr in der Mitte des Films kommt es zu einer Kampfszene zwischen Angelina Jolie und den Dodyguards des amerikanischen Päsidenten, die im Präsidentenbunker unter dem Weißen Haus in Washington spielt. Gerade wegen der Schnelligkeit der dargestellten Szene, glaubt Kelschenbach seinen Augen nicht zu trauen. In einem Schaukasten an der Wand des amerikanischen Regierungsbunkers glaubte er, die Pläne des Regierungsbunkers in Ahrweiler erkannt zu haben.

Als Bunkerkenner und Gästeführer in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker gut mit dem Thema vertraut, hält den Film an und lässt ihn noch einmal zurück laufen: tatsächlich, die Amerikaner haben sich der im Internet frei zugänglichen Grundrisszeichnungen des Regierungsbunkers in Ahrweiler bedient.

Da das Aussehen des Bunkers unter dem Ostflügel des Weißen Hauses, des Presidential Evergency Operation Center, kurz PEOC, das dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, seiner Familie un einem Stab ausgewählter Personen für eine gewisse Zeit Schutz bietet, streng geheim ist, hat der bekannte amerikanische Szenenbildner Scott Chambliss kurzerhand auf die Pläne des deutschen Regierungsbunkers zurück gegriffen. Da er schon vor "Salt" viele Filmsetzs für Spionagefilme ausgerichtet hat, verfügte er über umfangreiches Material, indem es um Regierungsgebäude geht. In seinem Nachbau des amerikanischen Regierungsbunkers hat er versucht, "den Bunker nicht nur authentisch und stabil aussehen zu lassen, sondern auch sicherzustellen, dass jeder, der sich den Film ansieht, denken muss, dass Amerika nichts dem Zufall überlassen hat", meint Chambliss.

"Das Land versteht es, seinen Präsidenten zu schützen". Nun, auch Scott Chambliss hat nichts dem Zufall überlassen und in eine Szene, die in Bruchteilen von Sekunden vorbei ist, die originalen Pläne eines Regierungsbunkers eingebaut, der den amerkikanischen unter dem Weißen Haus um ein vielfaches an Größe überragt und der sich tausende von Kilometern entfernt befindet, in einem kleinen Tal in der Nähe des beschaulichen Städchens Ahrweiler.

Blick aktuell - AW-Journal am Samstag für den Kreis Ahrweiler 06/2011 Seite 5

Bild 52

Zur Bilderübersicht