"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Sehenswertes / Regenrückhaltebecken

Naherholungsgebiet Regenrückhaltebecken Bengen

"Ob es jemals so aussehen wird..."
Fotomontage von Gausmann-Pressebild Bad Neuenahr (April 2006)

Gemeinde Grafschaft sucht ab Mai einen Bademeister für den neuen Bengener Strand.

Für ein sogenanntes „Jahrhundert-Ereignis“ ist das Regenrückhaltebecken in Grafschaft-Bengen ausgelegt. Doch auch in den Jahren ohne rekordverdächtige Niederschlagsmengen soll die Milllionen-Investition nicht ohne Nutzen sein. Da die Gemeinde Grafschaft bislang kein Schwimmbad hat, ist geplant, das Becken in den nächsten Tagen zu fluten. Ab Mai soll es – wie in dieser Fotomontage zu sehen ist -  als Badesee zur Verfügung stehen. Ein Pächter für die Strandbar hat Bürgermeister Achim Juchem schon gefunden, nun sucht er noch DLRG – Rettungsschwimmer, die sich als Bademeister engagieren

Quelle: Rhein-Zeitung Nr.78, Ahr-Eifel Seite 19, Sa.01.Apr.2006

Weil das Regenrückhaltebecken im Einsatzgebiet der Feuerwehr Grafschaft Löschgruppe Bengen liegt wurde dieser ein etwas ungewöhnliches Einsatzfahrzeug im im Sommer 2006 übergeben.