"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Leute / Heinrich Möhren

Heinrich Möhren

Der von Heinrich Möhren selbst geschriebene Lebenslauf

Mein Lebenslauf

Geboren bin ich am 04.11.1929 in Bengen, wurde im April 1936 in die Volksschule Bengen eingeschult und im März 1944 aus der 8.Klasse entlassen. Anschließend wurde ich am 01.04.44 als Verwaltungslehrling bei dem Landratsamt Ahrweiler eingestellt. Nach dem Krieg wurde ich im Zuge des Verwaltungsabbaus mit mehreren Angestellten 1948 entlassen. 1949 wurde ich als Angestellter beim Kur- und Verkehrsverein Bad Neuenahr eingestellt 1953 wechselte ich zum Finanzamt Ahrweiler und wurde 1958 in das Beamtenverhältnis übernommen. 1992 beendete ich den aktiven Dienst und ging ich in den Ruhestand.

Am 08.09.1954 heiratete ich meine jetzige Frau Gerta geb. Moog aus Bengen.
Wir haben gemeinsam die Schulbank der Volksschule Bengen gedrückt Aber erst beim Theater spielen 1950 im Kirchenchor hat es zwischen uns gefunkt. Es dauerte dann 4 Jahre bis wir heirateten Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor, die uns 5 Enkelkinder schenkten.

Mein Hobby war seit meiner Jugend die Musik..8 Jahre lang übte ich mein Hobby in einer Tanzkapelle als Akkordeonspieler aus. 1955 wurde Ich als Sänger in den Kirchenchor Cäcilia Bengen aufgenommen. Nach dem Tod unseres damaligen Organisten und Chorleiters 1957 bedrängten mich die Bengener dieses Amt zu übernehmen, was ich aus Gründen der Dorfgemeinschaft übernahm. Z.Zt. nehme ich noch den Dienst als Organist in der Pfarrkirche Lambertus Bengen wahr. Von 1957 bis 2002 pflegte ich beim Kirchenchor Cäcilia Bengen den Chorgesang als Dirigent Ebenfalls im Jahr 1957 wurde ich zum Chorleiter des Quartettvereins gewählt. Diesen Auftrag übte ich ehrenamtlich bis 1999 aus. Seit 1992 bin ich im Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde Bengen tätig.

Beim Bau der Mehrzweckhalle Bengen wirkte ich tatkräftig mit und wurde nach Fertigstellung 1972 als Geschäftsführer von der Hallengemeinschaft gewählt. Diesen Dienst in der Dorfgemeinschaft übte ich ebenfalls ehrenamtlich bis 1999 aus.

Für die Verdienste an der Allgemeinheit wurde ich 1977 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz ausgezeichnet. 1996 folgte die Verdienstmedaille des Landes Rheinland Pfalz, die von unserem Ministerpräsident Kurt Beck überreicht wurde.