"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Vereine / JGV Bengen

Berichtsbuch des JGV Bengen und des Tambourcorps Bengen
(1975 / 76 - 1979 / 80)

[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]


Vereinsbericht 1975/76

Bei der Generalversammlung am 30. April 1975 in der Mehrzweckhalle wurde folgender Vorstand gewählt:

Präsident:  Heinz Nolden
Kassierer: Bernhard Münch
Schriftführer : Heinrich Münch

Bei der Versteigerung der Mailehen wurde folgendes Maikönigspaar ermittelt

Erich Krupp — Brigit Jülicher

Neuaufnahmen in den Verein am 30.04.75:

Bernd Münch
Ralf Heinen
Lothar Rieck

Der Junggesellenveroin besteht aus folgenden Mitgliedern:
         Bernhard Münch
         Toni Jammes
         Ernst-Josef Nolden
         Heinz Nolden
         Joachim Münch
         Jürgen Rieck
         Engelbert Küpper
         Franz Wohlgefahrt
         Friedhelm Grut
         Werner Rieck
         Wolfgang Scherhag
         Richard Horn
         Egon Sturm
         Clemens Gottlieb
         Reinhold Grut
         Hans-Peter Nolden
         Erich Krupp
         Rudolf Krupp
         Siegbert Moog
         Gisbert Rosinsky
         Rainer Schulze
         Karl-Günter Tielenius
         Heinz Münch
         Erich Möhren
         Hermann-Josef Möhren
         Rainer Münch
         Klaus Horn
         Lothar Rieck
         Bernd Münch
         Klaus Henning
         Günter Henning
         Ralf Heinen

Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen

Anläßlich unseres diesjährigen Junggesellenfestes, welches von den eingeladenen Brudervereinen zahlreich besucht wurde, wurde unsere neue Vereinsfahne eingeweiht. Das Fest fand am 24. und 25. Mai in der Mehrzweckhalle statt.

Junggesellenreise nach Wien

Unsere diesjährige Junggesellen-Tour führte uns an die Donau nach Wien. Abreise aus Bengen mit dem gemieteten Bus war am Samstag, 28. Juni 1975. Wir logierten in Wien im Hotel-Restaurant “zum Ochsenkopf".   Von hier aus wurden täglich Ausflüge unternommen in die Umgebung von Wien bis zu den Alpen. Selbstverständlich wurde auch die Stadt Wien selbst von uns besichtigt.

Abends war dann meistens ein gemütliches Zusammensein im Hotel. Das Wetter ließ leider einige Tage zu Wünschen übrig, das tat jedoch der guten Laune kein Abbruch.

Die Heimreise wurde von Wien aus am 04. Juli begonnen und führte uns nach München. Die Übernachtung in München war im “Haus International“. Der Abend in München wurde genutzt zu einem Bummel durch Schwabing. Am folgenden Morgen besuchten wir noch des Olympia-Gelände und das Stadion, sowie den Olympia-Turm bevor wir uns auf die Heimreise begaben.

Unser traditionelles Wald- und Wiesenfest fand dieses Jahr am 14. und 15. Juni statt.

Die diesjährige Kirmes vom 20. bis zum 22. Sept. führte turnusmäßig der Junggesellenverein durch. Beim alljährlichen Hahneköppen wurde dieses Jahr Hahnenkönig: Herr

Franz Wohigefahrt.

Ein gemütlicher Abend mit musikalischer Unterhaltung fand dieses Jahr nicht statt. Als Ersatz hierfür besuchten wir am 03.-04.01.76 das Kölner 6-Tage-Rennen.

Junggesellenverein "Einigkeit“ Bengen

Vereinsbericht 1976/77

Am Freitag dem 16. April 76 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Es wurde hierbei folgender Vorstand gewählt:

Als Vorsitzender wurde Heinz Nolden in seinem Amt bestätigt, Werner Rieck wurde Stellvertreter.

Abstimmungsergebnis: es erhielten:
Heinz Molden 12  Stimmen
Werner Rieck  7  Stimmen
1  Stimme war ungültig

Neuer Kassierer wurde Erich Krupp. Als Stellvertreter wurde Hans-Peter Molden gewählt

Abstimmungsergebnis: es  erhielten,
Erich Krupp: 13  Stimmen
Hans-Peter Nolden: 4  Stimmen
Friedhelm Grut: 3  Stimmen

Neuer Schriftführer wurde Bernd Münch, zu seinem Stellvertreter wurde Reinhold Grut gewählt.

Abstimmungsergebnis: es erhielten,
Bernd Münch: 12 Stimmen
Reinhold Grut:   6 stimmen
Rainer Schulze: 2 Stimmen

Als Kassenprüfer wurden bestellt: Rainer Schulze und Friedhelm Grut

Ferner wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  • Änderung des Steigerungsmodus es wurden vorgeschlagen,
    1. alles wie bisher zu belassen
    2. Ein gemütlicher Abend und dazu wie bisher die Besuche an den Samstagabonden im Mai.
    3. Nur ein gemütlicher Abend

 es entfielen: auf Vorschlag 1: 2 Stimmen auf Vorschlag 2: 13 Stimmen auf Vorschlag 3:  4 Stimmen

  • Eintragung des JGV als eingetragener Verein (e.V.)

Abstimmungsergebnis: einstimmig

  • Erneuerung des langjährigen Vereins- und Vorstandsmitgliedes Bernhard Münch zum Ehrenmitglied ab sofort.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen

Am nachmittag des 30. Apr. fuhren wir, wie jedes Jahr den diesjährigen Maibaum holen. Es gelang uns ein Prachtstück von 25 mtr. Länge heil und unbeschadet zu fällen. Um 1/2 9 Uhr hatten wir den Baum nach etlichen Flaschen Bier und unzähligen “Hau-Rucks“ endlich stehen. Abends ging es dann im Wirtschaftsraum der Halle weiter. Es wurde beschlossen den gemütlichen Abend der Junggesellen mit ihren Mailehen am Mittwoch dem 26. Mai 76 abzuhalten, als Ausweichtermin wurde ein Samstag im Juni festgehalten.

Aus dem Verein wurden auf einstjmmigen Beschluß hinausgeschlossen:

  • Günter Henning
  • Klaus-Peter Henning
  • Klemens Gottlieb

Danach ging es zur Neuaufnahme. Denn in den Verein traten ein:
Jürgen Wohlgefahrt
Jürgen Pörzgen
Wolfgang Pörzgen

Der Verein besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

  1. Adams Peter (Ehrenmitglied)
  2. Bernhard Müneh (Ehrenmitglied)
  3. Toni Jammes
  4. Ernst_Josef Nolden
  5. Heinz Nolden
  6. Joachim Münch
  7. Jürgen Rieck
  8. Engelbert Küpper
  9. Franz Wohlgefahrt
  10. Werner Rieck
  11. Grut Friedhelm
  12. Wolfgang Scherhag
  13. Richard Horn
  14. Egon Sturm
  15. Hans-Peter Nolden
  16. Erich Krupp
  17. Rudolf Krupp
  18. Siegbert Moog
  19. Gisbert Grosinsky
  20. Rainer Schulze
  21. Grut Reinhold
  22. Karl-Günter Tielenius
  23. Heinz Münch
  24. Erich Möhren
  25. Rainer Münch
  26. Hermann-Josef Möhren
  27. Klaus Horn
  28. Lothar Rieck
  29. Ralf Heinen
  30. Bernd Münch
  31. Jürgen Wohlgefahrt
  32. Wwolfgang Pörzgen
  33. Jürgen Pörzgen

Nach einer dramatischen und spannungsreifen Versteigerung hieß das neue. (und alte) Maikönigsgspaar:

Birgit Jülicher - Erich Krupp

Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen

Am Samstag dem 22.5.76 veranstaltete der Junggesellenveirein "Einigkeit" Bengen auf der Heide, im Heidestübchen, einen gemütlichen Abend“, zu dem auch unsere Freundinnen und unsere Mailehen eingeladen waren. Es wurde, wie sollte es auch anders sein, wieder einmal ein feuchtf-fröhlicher Abend. Extra für diesen Abend, der bis spät in die Nacht dauerte, hatte ein Spanferkel dran glauben müssen.

Am Donnerstag dem 3. Juni 1976 hielt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bangen in der Mehrzweckhalle eine Versammlung ab:

Tagesordnungspunkte:

  1. JGV-Fahrt nach Zell am See
  2. Verschiedenes

Zur JGV-Fahrt meldeten sich 16 Mitglieder. Unter dem Punkt Verschiedenes ging es u.a. um die  Vorbereitungen zu unserem diesjährigen 18. Wald- und Wiesenfest.

Fahrt nach Zell a./See

Am Freitag, dem 25.6.1976 fuhren wir morgens um 4 Uhr von Bengen ab. Um 16.00 Uhr waren wir an unserem Ziel in Schüttdorf am Zeller See angelangt. Nach dem Einzug in die Pension Sulzer, machten wir einen kleinen Umtrunk. Er dauerte bis tief in die Nacht.

Am 26.6. fuhren wir gemeinsam nach Kaprun. Dort besichtigten wir die Stauseen des Kraftwerks. Trotz des Schnees, den wir dort antrafen, war es sehr warm dort. Mit viel Bier und Sonnenbädern verbrachten wir dort    den Tag.

Am Sonntag, dem 27.6., wurde eine Fahrt nach Maishofen unternommen. Nach dem feucht, fröhlichen Frühschoppen, war das Essen schon fast überflüssig. Als wir wieder nach Schüttdorf fuhren, hatten die meisten keinen Durst mehr. Doch die Nacht wurde mal wieder zum Morgen. Am 26.6., gab es ein böses Erwachen. Der Bus war leider nicht da. Die Fahrt, die zur Schmittenhöhle vorgesehen war, mußten wir mit anderen Verkehrsmitteln bewältigen. Am Dienstag, dem 29.6., fuhren wir zum Groß Glockner. Auf der Großglockner Straße in 1500 m Höhe machten wir Rast. Den Enzian den wir dort tranken schmeckte zu gut. Im Groß-glocknerhaus (2500 m) nahmen wir das Mittagessen ein. In den Souvenierläden dort hatten wir noch allerhand Freude. Am 30.6. fuhren wir nach Werften, zu der Eisriesenwelt. Mit Taxen wurden wir von Werften aus zur Sesselbahn gebracht. Die Bahn brachte uns bis kurz vor den Höhleneingang. Auf dem Fußmarsch vom Liftende zum Eingang kam uns eine Enziantankstelle gerade richtig. Die Enziankur, die wir dort machten, bereitete uns am nächsten Tag noch Kopfschmerzen.

Am 1.7. wurde nach Berchtesgaden gefahren. Dort wurde das Salzbergwerk besichtigt. Vor der Einfahrt ins Bergwerk, mußten wir eine Bergmannskluft anziehen. Nach der Besichtigung fuhren wir zum Königssee. Am Abend wurde in Schüttdorf der Abschluß gefeiert. Von der Nacht, die wir am 2.7. in München verbrachten, blieb auch nicht viel Zeit zum Schlafen. von München aus, fuhren wir in die Heimat zurück.

Am Sonntag dem 18. Juli 1976 ludt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen zu einer Versammlung seiner Mitglieder in die Mehrzweckhalle ein. Tagesordnungspunkte: 

  1. Einteilung zum Wald- u. Wiesenfest
  2. Verschiedenes

Das XIIX. Wald- u. Wiesenfest wurde wie sollte es auch anders sein, trotz regnerischen Wetters am Sonntag, ein voller Erfolg. Es fand am Sa. dem 24.7. und So. dem 25.7. statt. Da wir diesmal erstmalig das Wald- u. Wiesenfest zusammen mit unserem Stiftungsfest abhielten hatten wir am Sonntag trotz regnerischem Wetter alle Hände voll zu tun um die zahlreich erschienenen Brudervereine zufriedenstellen zu können. Den vom Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen gestifteten großen Wanderpokal konnte der Fähnerich aus Nierendorf, vor dem Fähnrich aus Kirchdaun, für 1 Jahr nach Nierendorf holen.

An dieser Stelle ist auch ein Wort der Kritik angebracht. Der Arbeitswille, vor allem beim Auf- und Abbau des Zeltes, ließ doch noch etliches zu Wünschen übrig. Bleibt zu hoffen, daß das in Zukunft besser wird, da es sich hier doch um die Existenzgrundlage des Vereins handelt.

Am Freitag dem 5. Aug. fand eine Versammlung statt bei der es ums Wiesenfest ging und auf der auch u.a. dieses Thema angeschnitten wurde. Am Donnerstag dem 2.12.76 hielt der Junggesellen “Einigkeit“ Bengen in der Mehrzweckholle eine Versammlung ab.

Tagesordnunungspunkte:

  1. Planung eines gemütlichen Abends
  2. Verschiedenes

Zu Punkt 1 wurde der Vorstand beauftragt, sich mit dem Tambourcorps, zwecks eines gemütlichen Abends, in Verbindung zu setzen. Unter Punkt 2 wurde beschlossen das XIX. Wiesenfest am 18. u. 19. Juni zusammen mit dem Junggesellenfest abzuhalten. Ferner wurde vorgeschlagen die diesjährige JGV-Tour wieder an die Mosel zu machen.

(Im Jahre) A.D. 1976 schieden aus dem Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen durch Ausschluß Küpper Engelbert (wegen Vereinsschädigendemdem Verhaltens), ferner unser dienstältestes Mitglied (außer den Ehrenmitgliedern)  Toni Jammes auf eigenen Wunsch aus Altersgründen, sowie (in der Reihenfolge) Jürgen Rieck, Wolfgang Scherhag und Rainer Münch welche der Versuchung nicht widerstehen konnten und heirateten, so daß wir jetzt zum 4. Febr. 1977 noch 26 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder zählen.

Am 14. Febr. hielt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen eine Versammlung ab bei der es um die Planung der diesjährigen junggesellentour ging. Es wurde beschlossen eine Vier-Tage-Tour nach Paris zu unternehmen. Am 3. März wurde eine weitere versammlung zur Planung der JG-Tour einberufen. Der Vorstand wurde beauftragt die Reise,  welche vom 19. bis 22. Mai nach Paris gehen sollte, fest zu buchen.

Am 19.3. veranstaltete der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen zusammen mit dem Tambourcorps Bengen seinen “Gemütlichen Abend“ in der Mehrzwckhalle Für Musik, Essen und Trinken war natürlich bestens vorgesorgt, so daß sich niemand zu beklagen brauchte.

Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen

Vereinsbericht 1977/78

Am Freitag dem 8. Apr. 77 hiet der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen seine diesjährige Generalversammlung ab. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Präsident: Werner Rieck
Stellvertreter: Reinhold Grut

Kassierer: Hans-Peter Nolden
Stellvertreter: Hermann-Josef Möhren

Schriftführer: Bernd Münch
Stellvertreter: Rainer Schulze

Maikönig wurde am 30. Apr.

Rainer Schulze - der Irmgard Krieger

ersteigerte.

Ferner wurde am 30. Apr. über den Ausschluß der Mitglieder: Wolfgang u. Jürgen Pörzgen und Jürgen Wohlgefahrt abgestimmt.Abstimmungsergebnis:
dafür: 7 Stimmen
dagegen: 5 Stimmen
enthalten: 4 Stimmen

Der Verein besteht nunmehr aus folgenden Mitgliedern:

Peter Adams (Ehrenmitglied)
Bernhard Münch (Ehrenmitglied)

  1. Heinz Nolden
  2. Ernst-Josef Nolden
  3. Joachim Münch
  4. Franz Wohlgefahrt
  5. Friedhelm Grut
  6. Werner Rieck
  7. Egon Sturm
  8. Erich Krupp
  9. Rudolf Krupp
  10. HansPeter Nolden
  11. Siegbert Moog
  12. Richard Horn
  13. Gisbert Rosinsky
  14. Rainer Schulze
  15. Hermann Josef Möhren
  16. Reinhold Grut
  17. Karl Günter Tielenius
  18. Heinz Münch
  19. Klaus Horn
  20. Lothar Rieck
  21. Bernd Münch
  22. Ralf Heinen

Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen

Am 18. und 19. Juni 1977 veranstaltete der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen sein 19. Wald- u. Wiesenfest am altbekannten Ort. Auch in diesem Jahr wurde das Wiesenfest wieder zusammen mit dem Junggesellenfest gefeiert. Trotz des schlechten Wetters während der Veranstaltung konnten wir am Ende doch noch einigermaßen mit dem finanziellen Erfolg zufrieden sein. Durch die wolkenbruchartigen Regenfälle kam es am Samstagabend zu einer Pause, der elektrische Strom fiel aus, aber die Junggesellen konnten auch diese Situation meistern.

Am Sonntag hatten wir dann zahlreichen Besuch von unseren Brudervereinen. Den zum zweiten Male ausgeschwenkten Wanderpokal des Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen konnte diesmal der Fähnrich aus Muffendorf für 1 Jahr mit nach Hause nehmen.

Diesjährige Tour nach Paris

Bereits vor dem Wiesenfest, nämlich vom 19. bis 22. Mai, startete der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen seine diesjährige Tour, es ging nach Paris und 18 Mann waren mit von der Partie. Am Morgen des 19. Mai um 6 Uhr fuhren wir von Bengen aus gen Paris, das wir am Nachmittag erreichten. Nachdem wir dann nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt unser Hotel erreicht hatten konnten wir unsere Zimmer beziehen.

Abend fuhren wir dann in Gruppen mit der Metro in die Stadt, am Ende landeten die meisten in Pigalle, wo denn sonst ! In der Nähe unserer Logie wurde eine Kneipe mit deutsch-klingendem Namen “Le Steinhäger“ ausgemacht, die dann auch  während unseres viertägigen Aufenthalts regen Zuspruch von unserer Seite erfuhr, so daß der Wirt wohl anschließend eine Woche Urlaub machen konnte. Am Tage unternahmen wir dann eine Stadtrundfahrt und besichtigten die berühmten Gebäude von Paris, den Eifellturm Notre Dame usw. Abends ging es dann wieder ins Nachtleben von Paris. Natürlich wurde auch die französische Küche von uns getestet. Einigen von uns stieß es aber nach dem fürstlichen Mahl sauer auf, als man ihnen die Rechnung präsentierte.

Am folgenden Tag fuhren wir gemeinsam mit der Metro zum Eiffeltrum um diesen zu besteigen, einer oder auch zwei verspürten, am Fuße des Eiffelturmes angelangt, keine Lust und blieben unten. Die übrigen fuhren mit dem Aufzug, nachdem der Kassierer die Fahrscheine bezahlt hatte, bis zur Spitze. Leider hatten wir an diesem Tage Pech, da die Spitze des Eiffelturms in Nebel gehüllt war, so daß die Fernsicht nur teilweise genossen werden konnte. Abends waren die meisten wieder in Pigalle, dem Vergnügungs-viertel von Paris, hier machten drei von uns unliebsame Bekanntschaft mit herumstrolchenden Farbigen. Dieser Zwischenfall drückte die Stimmung unserer Truppe doch erheblich, so daß zum Schluß nicht nur positive Eindrücke zurückblieben und die Meinungen über den Erfolg der Tour gespalten waren.

Am 22. Mai gegen Abend waren wir dann wieder wohlbehalten (mehr oder weniger) in Bengen gelandet und konnten uns beim Küpper sofort wieder an deutsches Bier gewöhnen.

Am 5.10.77 hiet der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen eine Versammlung ab in der es um das Ergebnis des 19. Wald- und Wiesenfestes ging.

Am Dienstag dem 15.11.77 wurde wieder eine Versammlung einberufen.

Versammlungspunkte:

  • Vorbereitung des Wiesenfestes ‘78
  • JG-Tour und Verschiedenes.

Es wurde beschlossen, das 20. Wald- und Wiesenfest am 8. und 9. Juli 1978 zu veranstalten.

Am Samstag dem 14.1.78 veranstaltete der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen im “Waldschlößchen“ einen gemütlichen Abend. Für Essen und Trinken war wieder einmal reichlich gesorgt, für die musikalische Untermalung sorgte Helmut Fischer mit seiner Orgel. Die Fahrt hin und zurück wurde mit einem VW-Büschen bewältigt, so daß niemand um seinen Führerschein zu bangen brauchte.

Am Donnerstag, dem 23.3.78 lud der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen wieder zu einer Versammlung ein. Tagesordnungspunkte: Wiesenfest, Mainacht, Verschiedenes´

Im laufenden Vereinsjahr 77/78 schieden aus dem Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen folgende Mitglieder aus: Auf eigenen Wunsch Karl-Günther Tielenius und auf Wunsch seiner Braut unserer langjährigen und erfolgreichen Fähnrich Erich Krupp, den wir auf seinem Polterabend  gebührend verabschiedeten.

Vereinsbericht 1978/79

Unsere diesjährige Generalversammlung wurde am 24. März 1978 (Karfreitag) in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Dabei wurde u.a. der Vorstand neu gewählt, er setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident : Werner Rieck
Stellvertreter : Reinhold Grut

Kassierer: Hans—Peter Nolden
Stellvertreter : Hermann-Josef Möhren

Schriftführer: Gisbert Rosinsky
Stellvertreter : Rainer Schulze

Ferner standen noch weitere Verhandlungspunkte auf der Tagesordnung und zwar “Maiabend“, Wald- und Wiesenfest (Junggesellenfest) ‚ der Besuch von Junggesellenfesten und die kommende Dorfkirmes.

Auf dieser Generalversammlung trat auf eigenen Wunsch unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Wohlgefahrt aus dem Verein aus. Mit Dankbarkeit erinnern wir uns der vielen Arbeit, die er für den Verein geleistet hat.

Am 18. April 1978 feierten wir den Namenstag unseres Präsidenten Werner Rieck.

Am Sonntag, dem 30. April 1978 fuhren wir Junggesellen gemeinsam in den Bölinger-Wald, um dort den Maibaum zu fällen und heimzuholen. Gegen 17.00 Uhr trafen wir in Bengen ein, und der 25 m lange Baum stand um 20.30 Uhr an gewohnter Stelle. Anschließend traf man sich im Vereinsraum der Mehrzweckhalle, um die Versteigerung der Mailehen durchzuführen und und die Neuaufnahmen gebührend in den Verein aufzunehmen. Das Ergebnis der Versteigerung war gut uns sieht wie folgt aus:

Anita Moog - Dieter Klabuhn

***,-- DM

Beate Möhren - Lothar Rieck

***,-- DM

Sonja Münch - Ernst-Josef Nolden

***,-- DM

Marion Münch - Peter Münch

***,-- DM

Brigitte Möhren - Heinz Nolden

*****,-- DM

Irmgard Krieger - Lothar Rieck

***,-- DM

Birgit Krupp - Friedhelm Grut

***,-- DM

Jutta Krupp - Richard Horn

***,-- DM

Angelika Rieck - Heinz Nolden

***,-- DM

Inge Tielenius - Heinz Münch

***,-- DM

Erika Schulze - Rudolf Krupp

***,-- DM

Wilma Möhren - Peter Münch

***,-- DM

Ingrid Münch - Ludwig Rieck

***,-- DM

Sylvia Kleser - Jochem Münch

***,-- DM

Brunhilde Rieck - Norbert Hoffzimmer

***,-- DM

Sigrid Hoffzimmer - Dieter Klabuhn

***,-- DM

Petra Krupp
Hubertine Mombauer
Wilhelmine Wohlgefahrt
Andrea Nolden
Heinz Nolden

***,-- DM

(Die genauen Preise werden von den Junggesellen aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe nicht genannt)

Das Maikönigspaar heißt:

Brigitte Möhren - Heinz Nolden

Die Neuaufnahmen hielten die “Aufnahmeprüfung“ recht tapfer durch.

  1. Horst Heinen
  2. Theobald Horn
  3. Ludwig Rieck
  4. Dieter Klabuhn
  5. Norbert Hoffzimmer
  6. Peter Münch

Der Verein besteht somit aus folgenden Mitgliedern:

Peter Adams (Ehrenmitglied)
Bernhard Münch (Ehrenmitglied)

  1. Heinz Nolden
  2. Ernst-Josef Nolden
  3. Friedhelm Grut
  4. Werner Rieck
  5. Jochem Münch
  6. Richard Horn
  7. Egon Sturm
  8. Siegbert Moog
  9. Hans Peter Molden
  10. Rudolf Krupp
  11. Gisbert Rosinsky
  12. Rainer Schulze
  13. Reinhold Grut
  14. Heinz Münch
  15. Hermman Josef Möhren
  16. Klaus Horn
  17. Lothar Rieck
  18. Ralf Heinen
  19. Bernd Münch
  20. Ludwig Rieck
  21. Theobald Horn
  22. Dieter Klabuhn
  23. Norbert Hoffzimmer
  24. Peter Münch
  25. Horst Heinen

Am 24. Mai 1978 trafen sich die Mitglieder des Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen in der Mehrzweckhalle zu einer Versammlung.  Verhandlungspunkte waren: das diesjährige Wald- und Wiesenfest und die Kirmes. Dabei wurde beschlossen, das Wald- und Wiesenfest und evtl. auch die Kirmes mit Hilfe der Mädchen durchzuführen.

Traditionsgemäß wurde der Maibaum von Junggesellen am 31. Mai 1978 abgebaut.

Eine weitere Versammlung in Sachen Wald- und Wiesenfest hielt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen am 30. Juni 1978 in der Mehrzweckhalle ab. Da auf der letzten Versammlung beschlossen wurde, das Wald- und Wiesenfest mit Hilfe der Mädchen durchzuführen, waren diese auch eingeladen. Die Arbeitseinteilung wurde dort erstellt und einige noch unklare Punkte besprochen.

Das 20. Wald- und Wiesenfest fand am 8. und 9. Juli 1978 an seinem altbewährten Platz statt. Auch dieses Jahr wurde es zusammen mit dem Junggesellenfest durchgeführt. Wie auch in den letzten Jahren, so wurde auch diesmal das Fest von schlechtem Wetter an beiden Tagen begleitet. Trotz allem war es auch finanziell ein Erfolg. Am Samstag, den 8. Juli 1978 wurde es um 19.30 Uhr mit Tanz im Festzelt eröffnet. Dieser dauerte bis zum frühen Morgen. Der traditionelle Frühschoppen begann am Sonntag, den 9. Juli 1978 um 10.00 Uhr. Gegen 14.00 Uhr trafen von den 35 offiziell geladenen Vereinen 13 Vereine ein. Das Preisfähndelschwenken begann um 15.00 Uhr, an dem 18 Fähnriche teilnahmen, anschl. war Tanz. Die Preisverteilung war gegen 21.00 Uhr. Den großen Wanderpokal des Junggesellenvereins “Einigkeit“ Bengen gewann der Fähnrich aus Westum vor den Fähnrichen aus Bölingen und Unkelbach, die ebenfalls einen Pokal erhielten. Die anderen Fähnriche erhielten für ihre Plätze Sach- und Weinpreise. Den Meistbeteiligungspreis der Herren gewann der  JGV-Kirchdaun (30 ltr. Bier), vor dem JGV-Loch (15 ltr. Bier) . Bei den Damen gewannen die Mädchen aus Kirchdaun die 6 Fl. Sekt vor den Mädchen aus Fritzdorf, die 3 Fl. Sekt erhielten. Den Preis für die weiteste  Herkunft gewann der JGV-Loch (1 Kasten Bier und eine Fleischwurst)

Es spielten an beiden Tagen “The Flamingos“.

Beim Auf- und Abbau des Zeltes, sowie bei der Durchführung des Festes beteiligte sich der gesamte Junggesellenverein. Eine sehr gute Hilfe beim Ablauf des Programms waren uns folgende Mädchen:

  1. Erika Schulze
  2. Sonja Münch
  3. Jutta Krupp
  4. Sylvia Kleser
  5. Angelika Rieck
  6. Irmgard Krieger
  7. Brigitte Möhren
  8. Anita Moog
  9. Andrea Nolden
  10. Monika Zirwes
  11. Karin Krämer
  12. Beate Kallinich
  13. Marlene Ebert

Am Freitag den 28. Juli 1978 hielt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen eine Versammlung im Vereinsraum der Mehrzweckhalle ab. Verhandlungspunkte waren: Bilanz zum Wald- und Wiesenfest, Kirmes,    Verschiedenes Fast vollzählig waren auch unsere Helferinnen erschienen.

Um die letzten Vorbereitungen zu treffen und die Arbeitseinteilung zu erstellen, lud der Junggesellenverein   “Einigkeit“ Bengen seine Mitglieder und die Helferinnen des Wald- und Wiesenfestes zu einer Versammlung ein. Die Versammlung fand am Freitag, den 1. September 1978 in der Mehrzweckhalle statt. Außer den oben angeführten Verhandlungspunkten standen noch die Themen Tour und Verschiedenes zur Debatte.

Die Dorfkirmes fand dieses Jahr vom 16.-19. September 1978 statt. Turnusgemäß war der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen der Veranstalter. Die Kirmes wurde am Samstag um 19.30 Uhr mit einem Fackelzug und dem Abholen des Kirmesmannes eröffnet. Anschließend begann der Kirmesball. Eine volle Halle sorgte für die beste Stimmung. Am Sonntag wurde wie üblich um 6.00 Uhr geweckt. Nach dem Hochamt wurde der Frühschoppen eröffnet. Um 15.30 Uhr ging ein Festzug durch den Ort. Ab 20.00 Uhr spielten wie am Samstag die “Hinkelsteine“ zum Tanze auf. Auch der Sonntag war ein voller Erfolg. Der Montag wurde um 8.30 Uhr mit einer hl. Messe und einer anschließenden Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal eröffnet. Von dort aus ging es zum Frühschoppen in die Halle. Das Hahneköppen wurde ab 13.30 Uhr durchgeführt. Unser Präsident Werner Rieck wurde hier zum wiederholten Male “Hahnenkönig“. Der Trinkzug schloß sich daran an. Abends ab 20.00 Uhr spielt eine Nachwuchsband aus Esch zum Tanze auf. Der Eintritt war diesmal frei. Auch diesmal war die Stimmung und der Umsatz gut. Am Dienstag klang die Kirmes “mit der Bestattung“ des Kirmesmannes aus. Zur Abrundung des Programms spielte an allen Tagen das Tambourcorps Bengen unter der Stabführung von Johann Rieck in altbewährter Weise auf.

Wie beim Wald- und Wiesenfest waren uns folgende Mädchen eine große Hilfe:

  1. Erika Schulze
  2. Sylvia Kleser
  3. Jutta Krupp
  4. Andrea Nolden
  5. Sonja Münch
  6. Brigitte Möhren
  7. Beate Kallinich
  8. Monika Zirwes
  9. Marlene Ebert

Zusammenfassend kann gesagt werden, “unsere Kirmes war ein Erfolg“.

In der Versammlung vom 6. Oktober 1978 wurde Bilanz über die vergangene Kirmes gezogen. Bei der Überprüfung konnte ein Erfolg verbucht werden. Es war nicht nur ein Erfolg in finanzieller Hinsicht, auch die Programmgestaltung und der Programmablauf waren zufriedenstellend.

Als weitere Themen standen Tour und Verschiedenes auf der Tagesordnung. Über das Thema Tour ist noch zu sagen, daß hier kein konkreter Beschluß gefaßt wurde.

Der Vorstand des Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen lud seine Mitglieder am 17. Dezember 1978 zu einer Versammlung ein. Er hatte es bis zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Unterlagen für die Tour beschafft und konnte mit einigen Vorschlägen aufwarten. Nach einer sachlich verlaufenden Versammlung einigten wir uns vorläufig auf das Reiseziel Kleinwalsertal (Osterreich). Ebenso stand auch der Zeitpunkt für diese Tour nur vorläufig fest, und zwar in der Zeit vom 25.—28. Januar 1979. Natürlich waren auch alle Helferinnen zur Tour eingeladen. Der nächste Versammlungstermin wurde auf den 24.12.78 (10.00 Uhr) festgelegt. Am 24.12.78 wurde das Ziel der Tour (Kleinwalsertal) und der Zeitpunkt der Reise (25.—28. Januar 1979) bestätigt.

Und nun war es soweit Am 25. Januar 1979 ging der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen mit den Helferinnen der beiden letzten Feste auf große Reise. Am Donnerstag, den 25. Januar fuhren wir um 6.00 Uhr von Bengen ab. Schon um 5.15 Uhr hatte unser Wirt den Dorfkrug geöffnet, um uns den Abschiedstrunk zu reichen. Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt begleiteten uns von Anfang an. Nach kleinen Pinkelpausen (die notgedrungen eingelegt werden mußten) ‚ aßen wir in der Nähe von Ulm zu Mittag. Um 15.30 Uhr trafen wir an unserem Bestimmungsort in Riezlern ein. Dort aber waren die Straßen so vereist, daß wir den Bus auf einem Parkplatz abstellenn - und den Weg in die Hansahütte zu Fuß antreten mußten.Unsere Taschen und Koffer wurden mit einem Taxi nachgebracht.

Von 29 Personen, die mitgereist waren, mußten 8 Leute in einem Quartier die drei Tage übernachten.  Nach dem Essen bleiben einige in unserem Quartier, andere dagegen, sahen sich Riezlern und seine Kneipen an. Die Besichtigung dauerte bis tief in die Nacht. Am Freitag fuhr man gemeinsam nach Oberstdorf/Allgäu, um    sich sort das Nebelhorn anzusehen. Mit der Nebelhornbahn (Seilbahn) fuhren wir bis zur Bergstation ca. 2.000 m, wo wir eine herrliche Aussicht genießen konnten. Man fuhr zur Talstation zurück, um sich noch Oberstdorf anzusehen. Gegen 14.00 Uhr fuhr man weiter nach Sonthofen, um sich dort die Stadt anzusehen und einen Kneipenbummel zu machen. Um 18.30 war man wieder in Riezlern, um das Abendessen einzunehmen. Aufgelockert ging der Verein dann den verschiedensten Vergnügungen nach. Die Nacht endete für viele sehr spät.

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Einige bleiben in unserem Quartier, um dort einen gemütlichen Frühschoppen abzuhalten, andere nahmen dagegen Sonnenbäder. Ein Teil der Leute machte von den angebotenen Wintersportmöglichkeiten regen Gebrauch. Ein Eisstadion stand zur Verfügung. von den Langlaufloipen und Abfahrtspisten machte von uns “Flachlandtirolern“ keiner Gebrauch, und so blieb es nur bei Schneewanderungen. Nach dem Abendessen sahen sich einige eine Aufführung des Bauerntheaters Kleinwalsertal an.

Der Rest machte wieder die Nacht zum Tage. Beim Abschiedstrunk trug sich der Vorstand in das Hüttenbuch ein. In der Nacht hatte es angefangen zu regnen, und wir mußten unser Gepäck am Sonntag von einem Taxi zum Bus bringen lassen. Es herrschte eine gedrückte Abschiedsstimmung bei fast allen, an der man merken konnte, daß die Tour ein Erfolg war.

Gegen 10.00 Uhr fuhr man dann ab in Richtung Heimat. Auch diesmal mußten Pausen eingelegt werden, um Ballast abzuwerfen. In der BAB-Raststätte Denkendorf aß man zum letzten Male gemeinsam zusammen. Um 18.30 Uhr kam man wieder in Bengen an.

Am 18. Februar 1979 hielt der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen im Vereinsraum der Mehrzweckhalle eine Versammlung ab. Zur Debatte standen die zurückliegende Tour, das Wald- und Wiesenfest 1979, der Besuch von Junggesellenfesten, Hallenrenovierung und Verschiedenes.

Auch wurden Fotos von der Tour gezeigt. Der Termin für die Generalversammlung wurde hierbei auf den 13. April (Karfreitag) festgesetzt. Da sich der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen an der Hallenrenovierung beteiligen mußte, wurden hierfür der 8.  und 9. März sowie der 28. März 1979 anberaumt.

Ein gemütlicher Abend mit musikalischer Unterhaltung fand dieses Jahr nicht statt. Als Ersatz hierfür wurde die Vereinstour vom 25. - 28. Januar 1979 mit den Mädchen durchgeführt.

Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen

Vereinsbericht 1979/80

Am Freitag, den 13.4.79 hielten wir unsere diesjährige Generalversammlung Der neue Vorstand:

Präsident:  Hans Peter Nolden
Stellvertr.: Jochen Münch

Kassierer:  Hermann Josef Möhren
Stellvertr.: Heinz Münch

Schriftführer:  Reinhold Grut
Stellvertr.: Ralf Heinen

Am 30 April fuhren wir um 14.30 Uhr nach Bölingen, um den Maibaum, welcher eine Länge von ca. 25 m hatte, abzuholen. Unter reger Anteilnahme und mit viel Hau Ruck, wurde er gegen 17.00 Uhr aufgestellt. Um 20.00 Uhr trafen sich die Mitglieder und die, die es werden wollten, in der Mehrzweckhalle ein. Unser ehemaliges MItglied Engelbert Küpper trat wieder dem JGV bei, wobei dieses die “Einzige“ Neuaufnahme war.

Der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

Peter Adams (Ehrenmitglied)
Bernhard Münch (Ehrenmitglied)

  1. Jochen Münch
  2. Friedhelm Grut
  3. Ernst-Josef Nolden
  4. Richard Horn
  5. Siegbert Moog
  6. Hans Peter Nolden
  7. Gisbert Rosinsky
  8. Rainer Schulze
  9. Reinhold Grut
  10. Heinz Münch
  11. Hermann-Josef Möhren
  12. Klaus Horn
  13. Lothar Rieck
  14. Ralf Heinen
  15. Bernd Münch
  16. Ludwig Rieck
  17. Theobald Horn
  18. Dieter Klabuhn
  19. Norbert Hoffzimmer
  20. Peter Münch
  21. Horst Heinen
  22. Engelbert Küpper

Maikönig wurde am 30. April

Gisbert Rosinsky, der Brigitte Möhren ersteigerte.

Am 9. Mai gingen einige von uns zur Meueröffnung des Heidestübchens.

Zum Polterabend von Heinz Nolden und Brigitte Möhren, der am 25.5.79 stattfand, waren die Mitglieder des     Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen vollzählig erschienen. An Poltermaterial wurde einiges zusammengeschafft. Es war so viel, daß die Straße mit einem Schaufellader geräumt werden mußte.

Wie in jedem Jahr, so wurde auch in diesem Jahr, der Maibaum, am 31.5.79 vom JGV beseitigt. In der Mehrzweckhalle fand am 29.6.79 eine Versammlung  statt, zu der auch die Mädchen eingeladen waren. Verandlungspunkt war: Wald— und Wiesenfest. Auch in diesem Jahr waren die Mädchen gewillt, mitzuarbeiten.

Am 7. und 8. Juli 1979 veranstaltete der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen sein 21. Wald- und Wiesenfest, in Verbindung mit dem Junggesellenfest. Auch in diesem Jahr waren die Einnahmen zufriedenstellend. Den 1. Preis im Fahnenschwenken erhielt in diesem Jahr der Fähnrich aus Westum. Der Bruderverein JGV 1800 Bachem lud uns ein, am Junggesellenfußballturnier welches am 28.7.79 in Bachem stattfand, teilzunehmen. Wir nahmen teil. Unsere Mannschaft gewann alle Spiele und wurde somit Sieger des Turniers. Als Preis erhielten wir einen Pokal und 30 L Bier.

Am 13.12.79 fand in der Mehrzweckhalle eine Versammlung statt. Da nur wenige Mitglieder erschienen waren, wurde die Versammlung verschoben.

Zusammen mit dem Tambourcorps fand am 23.12.79 in der Mehrzweckhalle ein “Gemütlicher Abend“ statt. Bei Musik, Bier und Essen wurde aus dem Abend wieder einmal Morgen.

Im Vereinsjahr 1979/80 schieden aus dem Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen durch Hochzeit folgende Mitglieder aus:

Egon Sturm
Heinz Nolden
Rudolf Krupp
Werner Rieck


[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 - 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]