"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite

Berichtsbuch des JGV Bengen und des Tambourcorps Bengen
(1985 / 86 - 1988 / 89)

[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]


Vereinsbericht 1985/86

Am 20. November 1985 fand unsere diesjährige Generalversammlung in der Mehrzweckhalle Bengen statt. Nachdem der alte Vorstand entlassen worden war, wurden Neuwahlen durchgeführt. Es kam zu folgendem Ergebnis:

Präsident:  Erwin Molden 19 Stimmen
Stellvertreter:  Alfred Hommes per Akklamation

Kassierer: Ralf Kriechel 11 Stimmen
Stellvertreter: Willi Mertens 7 Stimmen

Schriftführer:  Michael Münch 9 Stimmen
Stellvertreter:  Stefan Münch           8 Stimmen

Kassenprüfer: Herbert Münch Arno Nolden

Toilettenwagen: Winfried Schneider

Wolfgang Gondorf, Ernst-Josef Nolden, Norbert Hoffzimmer und Heinz Münch erschienen nicht zur Generalversammlung.

Ferner wurde beschlossen, das nächste Junggesellenfest in der Halle, und nicht mehr am Deutschen Eck auszutragen (einstimmig) Außerdem wurde der Vorschlag angenommen, am 31. Jan. 1986 für die Hallengemeinschaft eine Disco abzuhalten.

Versammlung am Freitag, dem 03.01.1986

Am Freitag, dem 03.01.1986, hielten wir im Dorfkrug eine Versammlung ab. Als Themen standen auf dem Plan: Tour, Einteilung Disco und sonstiges. Als Vorschläge für die Tour 1986 standen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: Mallorca Ibiza Lloret de Mar Es wurde einstimmig beschlossen, unsere nächste Vereinstour nach Ibiza zu machen. Außerdem wurde die Einteilung für die Disco am 31.01.1986 vorgenommen.

Disco am 31. Jan. 1986

Am 31. Jan. 1986 hielt der Junggesellenverein Bengen die Disco für die Hallengemeinschaft ab. Sie war zwar ein voller Erfolg, doch die Einnahmen waren nicht so hoch wie angenommen. Aus diesem Grund mußte sich der Junggesellenverein sagen lassen, das bald anverschlagen worden wäre. Dieses jedoch erwieß sich als nicht begründet.

Junggesellenfeste 1986

Im Jahr 1986 fuhr der Junggesellenverzein Bengen zu folgenden Junggesellenfesten:

Sonntag 3.04.1986 Kirchdaun
Sonntag 20.04.1986 Bad Honnef
Sonntag 27.04.1986 Fritzdorf
Samstag 03.05.1986 Kalenborn
Sonntag 04.05.1986 Ringen—Beller
Samstag 10.05.1986 Friesdorf
Sonntag 11.05.1986 Bölingen
Samstag 17.05.1986 Kripp
Sonntag 18.05.1986  Kirchheim
Sonntag 25.05.1986 Wilberath
Sonntag 22.06.1986 Gimmigen
Samstag 19.07.1986 Hasbach
Sonntag  27.07.1986 Heppingen
Sonntag  31.08.1986 Schalkenbach
Sonntag  07.09.1986 Iversheim

Außerdem wurde am Sonntag, dem 06.07.1986, das diesjährige Fußballturnier des JGV Heimersheim ausgetragen. Die Beteiligung an den Festen war gut, so konnten wir einige Preise mit nach Hause bringen.

Der 1. Mai

Am Morgen des 30. Aprils fuhr der Junggesellenverein in den Wald, um die Maien zu schlagen. Nachmittags ging es dann in den Bölinger Wald, wo der große Maibaum geschlagen werden mußte. Nachdem der Baum mit vereinten Kräften aufgestellt worden war, trafen wir uns in der Mehrzweckhalle zwecks Versteigerung der Mailehen. Das Maikönigspaar 1986 hieß:

Theobald Horn - Heike Bachem

Neu in den Verein aufgenommen wurden:

Michael Klaes
Gerd Möhren
Peter Rieck

Der Verein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst- Josef Nolden
  2. Hans-Peter Nolden
  3. Theobald Horn
  4. Norbert Hoffzimmer
  5. Siegfried Gondorf
  6. Michael Münch (I)
  7. Herbert Münch
  8. Günter Liersch
  9. Klaus Müller
  10. Erwin Nolden
  11. Arno Nolden
  12. Ralf Kriechel
  13. Hans-Willi Mertens
  14. wolfgang Gondorf
  15. Guido Jöntgen
  16. Michael Münch (II)
  17. Frank Bachem
  18. Winfried Schneider
  19. Thomas Grett
  20. Alfred Hommes
  21. Heinz Münch
  22. Markus Krupp
  23. wolfgang Rieck
  24. Stefan Münch
  25. Walter Krupp
  26. Gerd Möhren
  27. Peter Rieck
  28. Michael Klaes

Thomas Nolden trat in den Stand der Ehe und verließ somit den Verein.

Junggesellenfest 1986

Wie abgestimmt, hielten wir in diesem Jahr kein Wald- und Wiesenfest, sondern ein Junggesellenfest in der Mehrzweckhalle ab. Das Fest fand am 11. - 13. Juli statt.

Am Freitag ging es ab 19.30 Uhr mit einer gut besuchten Disco los. Am Samstagabend wurde dann ab 19.30 Uhr zum Tanz gebeten. Auch an diesem Abend konnten wir dank Anwesenheit von drei Brudervereinen mit der Beteiligung zufrieden sein. Auch der Frühschoppen am Sonntagmorgen war gut besucht. Am Sonntagnachmittag war dann ein volles Programm mit Festzug, Preisfähndelschwenken und Tauziehen angesagt. In diesem Jahr wurde unser Maikönigspaar erstmals wieder mit der Kutsche durchs Dorf gefahren. Ab 19.00 Uhr konnte dann wieder das Tanzbein geschwungen werden. Auf jeden Fall kann man sagen, daß es sich gelohnt hat, das Junggesellenfest wieder ins Dorf zu verlegen.

Tour nach Ibiza

Unsere diesjährige Vereinstour führte uns auf die beliebte Ferieninsel Ibiza.

Am Dienstag, dem 30.09.1986, ging es mit einem Bus der Firma Gies zum Flughafen Köln/Bonn. Mit einer Boing 727 der Fluggesellschaft Germania ging es dann nach Ibiza. Nachdem wir uns in unser Hotel einquartiert hatten, ging es dann am gleichen Abend auf die erste Erkundungstour. Leider ließ uns der Wettergott im Stich, so daß wir nur Barbräune bekommten konnten. Am ersten Abend wollte man uns wegen einiger Unruhe aus dem Hotel ausquartieren, was man dann aber doch nicht tat. An einem Nachmittag sind wir dann mit Mopeds über die Insel gefahren und haben sie erkundet. Am Dienstag, dem 07.10.86 ‚ ging es dann auf die Heimreise. Mit dem Flugzeug nach Köln/Bonn, mit dem Bus nach Köln Hbf., mit dem Zug nach Remagen und mit dem Taxi dann nach Bengen. Man kann sagen es war eine feuchtfröhliche Tour.

Kirmes 1986

Die diesjährige Kirmes hielt die Freiwillige Feuerwehr ab, so daß wir uns ganz dem Feiern hingeben konnten. Der Junggesellenverein veranstaltete wie jedes mal den Saufzug und das Hahneköppen. Uns diesjähriger Hahnekönig heißt Herbert Münch. Nach dem Hahneköppen ging dann der Saufzug bei welchem wir recht gut mitfeierten. In diesem Jahr gab der Musikzug der FFW Konstanz in Bengen sein Debüt wodurch der Saufzug und alle anderen Umzüge an Attraktion gewannen. Am Dienstag wurde der Kirmesmann verbrannt, und dieses wurde natürlich noch gebührend gefeiert.

Vereinsbericht 1986/87

Am 19. November 1986 hielt der JGV Bengen seine Generalversammlung ab. Wo auch, wie in jedem Jahr der Vorstand des Vereines neu gewählt wurde. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Erwin Nolden
Stellvertreter: Alfred Hommes

Kassierer: Willi Mertens
Stellvertreter: Michael Münch

Schriftführer: Klaus Müller
Stellvertreter: Wolfgang Rieck

Unentschuldigt fehlten die Kameraden:

Heinz Münch
Guido Jöntgen
Michael Klaes

Kassenprüfer sind Ralf Kriechel und Herbert Münch. Ferner wurde beschlossen, das eine Tour mit den Mailehen gemacht werden sollte.

24. Januar 1987

Am 24.01.1987 fuhr der JGV Bengen zum Bauernball nach Dernau. Bei Musik und Tanz feierten wir einen feucht-fröhlichen Abend. Die Gelegenheit wurde natürlich genutzt um “einige“ Flaschen Wein zu lehren.

Der 1. Mai 1987

Am Morgen des 30. April trafen sich die Mitglieder des JGV Bengen um 10.00 Uhr am Backes. Dann ging es ab in den Wald um die Maien zu holen. Als diese Arbeit verrichtet war, ging es nach Bölingen um dort den großen Maibaum zu schlagen. Er hatte in diesem Jahr die stattliche Länge von 27 Meter. Abends gegen 20.00 Uhr stand er auf seinem Platz in der Dorfmitte. Danach ging es in die Mehrzweckhalle zur Neuaufnahme. Folgende neue Mitglieder des JGV Bengen sind:

Patrick Schäfer
Achim Kleser
Heintje Wohlgefahrt
Bruno Nolden
Jürgen Bachem

Der Verein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst-Josef Nolden
  2. Hans-Peter Nolden
  3. Siegfried Gondorf
  4. Norbert Hoffzimmer
  5. Michael Münch I
  6. Herbert Münch
  7. Günter Liersch
  8. Klaus Müller
  9. Erwin Nolden
  10. Arno Nolden
  11. Ralf Kriechel
  12. willi Mertens
  13. Wolfgang Gondorf
  14. Guido Jöntgen
  15. Michael Münch II
  16. Frank Bachem
  17. Winfried Schneider
  18. Alfred Hommes
  19. Markus Krupp
  20. wolfgang Rieck
  21. Stefan Münch
  22. Walter Krupp
  23. Gerd Möhren
  24. Peter Rieck
  25. Michael Klaes

Als Maikönigspaar gingen

Ralf Kriechel - Hildegard Rieck

hervor.

Nach langjähriger Vereinstreue schieden Theobald Horn und Heinz Münch wegen Heirat aus.

Junggesellentour 1987

Vom 12.6 - 17.6.1987 fuhr der JGV Bengen nach Sonthofen. Teilnehmer der diesjährigen Junggesellentour waren:

  1. Frank Bachem
  2. Arno Nolden
  3. Michael Münch I
  4. Alfred Hommes
  5. Herbert Münch
  6. Erwin Nolden
  7. Siegfried Gondorf
  8. Wolfgang Rieck

Während der Tour stieß dann noch Kai zu unserem Verein und hielt sich während den nächsten Tagen bei uns auf. Es gab eigentlich keine besonderen Vorkommnisse, bis auf eine kaputte Zimmertür, die durch ein Mißverständnis beschädigt wurde. Die Reparaturkosten betrugen sich auf ungefähr 400 Bier a 1,30 DM. Bis auf die Preise im Allgäustern, waren alle mit der Tour zufrieden.

Junggesellenfest 1987

Vom 10.7. bis 12.7. hielten wir unser diesjähriges Junggesellenfest ab. Das auch wie in jedem Jahr mit einer Disco begann, und ein voller Erfolg wurde. Am Samstagabend spielte die Happy Band zum Tanz auf. Sonntags nach einem schönen Frühschoppen, wurden die Brudervereine begrüßt. Dann ging es im Festzug durch das Dorf. Anschließend war das Preisfähndelschwenken. Danach kam dann das heißersehnte Tauziehen, woran mit viel Kraft und Ehrgeiz 9 Herren- und 4 Damen-Mannschaften teilnahmen. Abends spielte dann noch einmal die Happy Band zum Ausklang des Junggesellenfestes auf.

Fußballturnier 1987

Am 19.7.1987 haben wir beim Junggesellenfußballturnier in Heimersheim wegen Spielermangel leider nur den 5. Platz belegt. Das konnte uns jedoch nicht beeinflussen, eine Woche später wieder beim Junggesellenturnier in Bachem anzutreten. Wo wir ungeschlagen ins Endspiel kamen und gegen die Mannschaft aus der Adenbachhut mit 2:1 gewannen.

Disco-Straßenfest 1987

Wie in jedem Jahr veranstaltete der JGV Bengen zum Straßenfest wieder eine Disco, die sehr gut besucht wurde.

Kirmes 1987

In diesem Jahr hielt der JGV Bengen vom 18.9. bis 22.9.1987 die Hauptkirmes ab. Die am Freitag mit einer ausverkauften Disco eröffnet wurde. Fortgesetzt wurde die Kirmes am Samstag abend mit einem Fackelzug durch Bengen. Anschließend ging es zu Musik und Tanz in die Mehrzweckhalle wo bis in die frühen Morgenstunden des anderen Tages gefeiert wurde. Nach einem ausgedehnten Frühschoppen fand um 14.00 Uhr das traditionelle Hahnenköppen statt. Nach 1 Std. trat Michael Münch als Hahnenkönig hervor. Anschließend ging es mit dem beliebten Saufzug durch Bengen. Montag morgen nach der Gefallenenehrung ging es zur Biermusik wieder in die Halle. Die bis 22.00 Uhr dauerte. Am Dienstagabend nach dem verbrennen des Kirmesmannes fand die Kirmes ihren Ausklang.

Tour nach Amsterdamm

Am 2. Oktober 1987 fuhren wir wie versprochen mit unseren Mailehen morgens um 7.00 Uhr früh mit einem kleinen Bus nach Amsterdam.

Mit reichlich flüssigem Proviant schafften wir die 6 stündige Fahrt. Im Hotel angekommen, brachten wir unser Gepäck auf die Zimmer.

Anschließend gingen wir zum Essen in die Stadt. Als wir ein pieckfeines Restaurant gefunden hatten (Mc Dounald) und unser Hunger gestillt war, ging es wieder in die gewohnte Umgebung. Samstags morgens machten wir mehrere Besichtigungen. Gegen Abend machten wir einen ausgedehnten Kneipenbummel, der bis ins rote Laternenviertel führte. Sonntags morgens ging es um 11.00 Uhr wieder auf den Heimweg.

Vereinsbericht 1987/88

Am 21. November 1987 hielt der JGV Bengen seine alljährliche Generalversammlung ab. Auf der wie immer ein neuer Vorstand gewählt wurde. ES kam zu folgendem Abstimmungsergebnis:

Präsident: Alfred Hommes
Stellvertreter: Arno Nolden

Kassierer: Hans-Willi Mertens
Stellvertreter: Wolfgang Rieck

Schriftführer: Erwin Nolden
Stellvertreter: Ralf Kriechel

Unentschuldigt fehlten folgende Mitglieder:

Heintje Wohlgefahrt
Michael Klaes
Guido Jöntgen
Hans-Peter Molden
Ernst-Josef Molden

Kassenprüfer: Herbert Münch Günter Liersch

Gemütlicher Abend auf der Kegelhütte in Dernau

Am 2. Januar gegen 15.00 Uhr trafen wir uns im Dorfkrug um eine Wanderung zur Kegelhütte nach Dernau durchzuführen. Nach üblicher Verzögerung gingen wir Richtung Karweiler los, wo wir uns auch zum ersten Mal stärkten. Nach noch anschließenden Aufenthalten in Ringen und Bölingen und dem Verlust einiger Mitglieder unterwegs, stärkten wir uns ein letztes Mal in Dernau, bevor wir zur Hütte aufstiegen. Nach einem Essen und dem Verzehr der alkoholischen Überbleibsel der letzten Kirmes ging man doch schon recht früh zu Bett.

1. Mai 1988

Am 30. April fuhren einige Mitglieder des JGV Bengen gegen 10.00 Uhr in den Wald, um schon wie in den Vorjahren die Mailehen zu schlagen. Anschließend fuhren wir wieder in den Bölinger Wald, um unseren schon vorher ausgesuchten Maibaum abzuholen, der eine Länge von ca. 24 Meter aufwies und etwas Windschief war. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir Bengen und hatten den Baum um 20.00 Uhr ohne fremde Hilfe stehen.

Das Maikönigspaar hieß dieses Jahr

Gaby Krieger - Michael Münch 1

Zu berichten gibt es, daß in der Mainacht der Freundin eines unserer Mitglieder ein Kuchen und ein Schinken entwendet wurde, worüber betreffender am weiteren Verlauf nicht mehr teilnahm. Ansonsten ging das Maibäumeaufstellen bis in die Macht des “Nächsten Tages“. Dieses Jahr trat unserem Verein nur Rolf Münch bei.

Der Verein besteht nunmehr aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst Josef Nolden
  2. Hans-Peter Nolden
  3. Norbert Hoffzimmer
  4. Siegfried Gondorf
  5. Michael Münch I
  6. Erwin Nolden
  7. Günter Liersch
  8. Herbert Münch
  9. Klaus Müller
  10. Alfred Hommes
  11. ralf Kriechel
  12. Arno Nolden
  13. Hans-Willi Mertens
  14. Wolfgang Gondorf
  15. Guido Jöntgen
  16. Frank Bachem
  17. Michael Münch II
  18. Stefan Münch
  19. Winfried Schneider
  20. Walter Krupp
  21. Markus Krupp
  22. Michael Klaes
  23. Peter Rieck
  24. Wolfgang Rieck
  25. Heintje Wohlgefahrt
  26. Patrick Schäfer
  27. Jürgen Bachem
  28. Bruno Nolden
  29. Achim Klaeser
  30. Gerd Möhren
  31. Rolf Münch

Junggesellenfest 1988

Vom 08. - 10. Juli 88 fand unser alljährliches Junggesellenfest in der Mehrzweckhalle in Bengen statt. Nach dem Aufbauen am Donnerstag und Freitag begann das Fest mit einer vielversprechenden Disco.

Der Samstag konnte den guten Beginn aber nicht fortsetzen und endete mit einer nicht vollbesetzten Halle. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und setzte sich mit dem Festzug durchs Dorf fort. Nach dem Fähndelschwenken zogen vier Frauen- und acht Männer-Mannschaften um die ausgesetzten Preise, wobei sich erstmals die Mannschaft von Intersuff als die stärkste erwies. Der Abend schloß mit dem nochmaligem Spiel des Sound-Express und der Preisverteilung.

Zu berichten sei noch, daß einige Mitglieder einen Festzug in der Nacht zum Montag abhielten und dabei von der Polizei ihrer Instrumente beraubt wurden.

Junggesellenturnier 88 in Bachem

Wie jedes Jahr nahmen wir auch dieses Jahr wieder am Fußballturnier in Bachem teil, wobei wir in diesem Jahr mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antreten mußten und daher auch nur den vierten Platz erreichten. Dies konnte uns aber nicht davon abhalten unseren vierten Platz und unsere 15 L Bier abends noch gut zu begießen.

Disco 1988

Wie in der Vorjahren, hielten wir auch dieses Jahr eine Disco zum Straßenfest ab, obwohl der eigentliche Grund das Straßenfest aus etwas merkwürdigen Gründen abgesagt wurde und wir deshalb bis zum Schluß kämpfen mußten die Disco überhaupt halten zu können. Trotzdem erwies sich die Veranstaltung als Erfolg.

Kirmes 1988

Dieses Jahr wurde die Kirmes von dem Sportverein ausgerichtet, weshalb wir uns dieses Jahr aufs Feiern beschränken konnten.

Die Kirmes begann wie üblich mit einer Disco und setzte sich am Samstag mit einem Fackelzug und dem Abholen des Kirmesmannes fort. Es schloß sich der Kirmesball in der Mehrzweckhalle an. In der Nacht zum Sonntag versuchten einige Mitglieder des Junggesellenvereins einen Hahn zu besorgen, was sich aber als unmögliches Unterfangen erwies und sie daher in ihrer Not zu einem Huhn greifen ließ welches sie aber auch nicht erwischten und sie sich an Hühnern im Urzustand vergriffen.

Der Sonntag begann mit dem Wecken um 6.00 Uhr. Nach dem Frühschoppen konnte ein Hahn geköpft werden. Alfred Hommes konnte den Hahn als zweiter von seinem Kopf befreien. Trotz der alljährlichen Querelen mit dem Tambourcorps konnten wir im Anschluß ans Hahneköppen unseren Trinkzug durchführen, der allerdings auf Betreiben von vorgenanntem Verein im Sauseschritt abgehalten wurde. Den Sonntag beendeten wir dann mit der Tanzmusik vom Kirmeshannes.

Nach der Gefallenenehrung am Montag morgen ging es zum Frühschoppen, in dessen Verlauf wir unser Maikönigspaar unter Einsatz der letzten Kräfte hochleben ließen. Am Dienstag abend gaben wir dem Kirmesmann das letzte Geleit und tranken noch einige Bierchen in der Halle auf ihn.

Festzuhalten sei, daß man sich über das Vereinsleben und den Ablauf des Junggesellenfestes einige Gedanken machen sollte.

Vereinsbericht 1988/89

Am 19.11.88 hielt der Junggesellenverein Bengen in der Mehrzweckhalle seine alljährliche Versammlung ab. Es kam zu nachfolgenden Wahlergebnissen:

Präsident: Alfred Hommes 6 Stimmen
Stellvertreter: Norbert Hoffzimmer 5 Stimmen

Kassierer: Hans-Willi Mertens 9 Stimmen
Stellvertreter: Michael Münch 6 Stimmen

Schriftführer: Erwin Nolden 11 Stimmen
Stellvertreter: Klaus Müller 4 Stimmen

Nicht anwesend

Michael Münch
Arno Nolden
Bruno Nolden
Stefan Münch
Peter Rieck
Patrick Schäfer
Achim Klaeser
Michael Klaes
Jürgen Bachem
Guido Jöntgen
Heintje Wohlgefahrt
Wolfgang Rieck
Wolfgang Gondorf
Hans-Peter Nolden
Ernst-Josef Nolden


Es wurden einige Regeln beschlossen, die das Arbeiten und das Miteinander der Junggesellen regeln sollen. Diese Regeln waren im Hinblick auf den Fortbestand des Vereins nötig geworden:

  1. Das Fehlen oder teilweise Fehlen sowie das Betrunkensein in einem Maß, daß der Dienst nicht mehr ausgeführt werden kann, wird mit 50,-- DM Geldstrafe belegt. Diese 50,- DM sind innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. Wird diese Frist nicht eingehalten, so bedeutet dies den Vereinsausschluß.
     
  2. Bei Verhinderung eines Mitgliedes ist frühstmöglich ein ein Ersatz zunächst vom Mitglied selbst zu suchen. Für die entgültige Klärung und Eintragung soll sich an den Vorstand gewendet werden. Als Ersatzperson werden nur Vereinsmitglieder und, als einzige Ausnahme die eigene Freundin akzeptiert. Um grössere Tauschungen in Zukunft zu reduzieren, ist es von großem Nutzen, bei der Diensteinteilung zu Erscheinen.
     
  3. Das Vereinsmitglied das Dienst hat, abwesend ist und trotzdem keinen Dienst verrichtet, wird nach zweimaligem Anmahnen unmittelbar nach Beratung des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen.

Diese Regeln sind nötig geworden, da einige Mitglieder versuchen auf dem Rücken der Anderen nur die Vorteile des Vereins auszunutzen. Das dieses Verhalten vielen Mitgliedern zuwider ist, zeigt das Abstimmungsergebnis bei der Generaversammlung. Auch sollte die Kameradschaft nicht beim Auf- oder Abbau aufhören, denn viele Hände schaffen schnell ein Ende und viele Hälse schnell ein Faß.

Kassenprüfer wurden Frank Bachem und Ralf Kriechel

Außerdem wurde noch beschlossen, das Junggesellenfest etwas anders auszurichten und auf Junggesellenfeste soweit wie möglich nur noch Samstags zu fahren.

Am 31. April 1989 hielt der JGB im Dorfkrug eine Versammlung ab.

Tagesordnungspunkte waren die Einteilung für die diesjährigen Feste, welches sind: Junggesellenfest, Straßenfest, 700 Jahrfeier und Altentag. Ferner wurde über den Ablauf des Junggesellenfestes und des 1. Mai gesprochen.

1. Mai 1989

Wie in den Vorjahren, traf sich der Junggesellenverein am 30. April gegen 10.00 Uhr um die Maien zu schlagen. Nach verrichteter Arbeit, stärkten wir uns Mittags mit gegrillten Würstchen und Bier. Anschließend fuhren wir in den Bölinger Wald, den uns vorher zugewiesenen Maibaum schlagen. Der Maibaum brachte es auf eine Länge von 25 Metern. Gegen 21.00 Uhr hatten wir den Baum nach mehreren Anläufen stehen.

Das Maikönigspaar 1989 hieß mit einem Vorsprung von 1,00 DM

Stefanie Rieck - Herbert Münch

Nach einer Fahrt in der Mainacht von Leimersdorf über Heppingen, Koisdorf, Walporzheim, Mayschoß, Esch und Lantershofen, trafen wir gegen 11.00 Uhr in Bengen ein. Nach dem Aufstellen der Maibäume fand man sich anschließend bei der Maikönigin ein, bei der wir bis zum späten Abend blieben.

In der Mainacht traf Guido Bachem unserem Verein bei.

Der Verein besteht nunmehr aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst-Josef Nolden
  2. Hans-Peter Nolden
  3. Norbert Hoffzimmer
  4. Siegfried Gondorf
  5. Michael Münch I
  6. Erwin Nolden
  7. Günter Liersch
  8. Herbert Münch
  9. Klaus Müller
  10. Alfred Hommes
  11. Ralf Kriechel
  12. Arno Nolden
  13. Hans-Willi mertens
  14. Wolfgang Gondorf
  15. Guido jöntgen
  16. Frank Bachem
  17. Michael Münch II
  18. Stefan Münch
  19. Winfried Schneider
  20. Walter Krupp
  21. Markus Krupp
  22. Michael Klaes
  23. Peter Rieck
  24. Wolfgang Rieck
  25. Heintje Wohlgefahrt
  26. Patrick Schäfer
  27. Jürgen Bachem
  28. Bruno Nolden
  29. Achim Klaeser
  30. Gerd Möhren
  31. Rolf Münch
  32. Guido Bachem

Junggesellenfest 1989

Vom 7. - 9. Juli 89 fand unser diesjähriges Junggesellenfest in der Mehrzweckhalle statt.

Nach Aufbau am Donnerstag und Freitag, startete es mit einer Disco am Freitag. Trotz großer Hitze und Ferien fanden sich über 500 Leute auf der Disco ein. Der Bierumsatz betrug an diesem Abend über 80 Kisten Bier. Das Fest setzte sich am Samstag mit einem Festzug durchs Dorf fort. An dem Festzug nahm erstmals die Blaskapelle Schaaf aus Leimersdorf teil, weil es unser Tambourcorps vorzug ins Zeltlager zu fahren.

Nach dem Abholen des Maikönigspaares spielte der Sound-Express zum Tanz auf. Im Laufe des Abends wurde unser Mitglied Ernst-Josef Nolden für langjährige Vereinstreue geehrt und die Gastfähnriche schwenkten zu Ehren des Maikönigspaares das Fähndel.

Der Sonntag begann mit einem mit einem Frühschoppen, in dessen Verlauf sich ein Bus aus dem Saarland einfand und wir alle Hände voll zu tun hatten. Gegen 15.00 Uhr begannen wir mit dem Kaffee- und Kuchenverkauf. Anschließend kämpften 9 Herren- und 4 Frauen- und 2 Kindermannschaften beim Tauziehen gegeneinander. Bei den Damen erwies sich die Damenfußballmannschaft als die Stärkste, bei den Herren gewann der Sportverein den erstmals ausgesetzten Pokal. Das Fest fand bei Musik und gemütlicher Runde seinen Ausklang.

Kirmes 89

Die Kirmes in diesem Jahr wurde von der Feuerwehr abgehalten. 

Sie begann wie in den Vorjahren auch, wieder mit einer Disco am Freitag, zu der sich auch die Gäste der Feuerwehr aus Nürnberg einfanden. Der Samstag startete mit dem Abholen des Kirmesmannes und setzte sich mit einem Tanzabend in der voll besetzten Halle fort.

Nach dem Wecken um 6.00 Uhr und dem Frühschoppen, kam es am Sonntag gegen 14.00 Uhr zum Hahneköppen. Das Hahneköppen wurde auch dieses Jahr wieder mit einem “echten Hahn“ durchgeführt, nachdem schon einige Orte in der Umgebung auf Drängen der Kreisverwaltung und der Umweltschützer einen selbst gebastelten Hahn als Ersatz genommen hatten. Der Hahnekönig hieß nach längerem Ringen wieder Alfred Hommes, was diesem auch nach einer Bezahlung von 60,00 DM für das Entwenden des Hahnes und einer Unterredung mit der Polizei zu gönnen war.

Anschließend startete man zum Trinkzug. Der Montag begann wie immer mit einem Kirchgang und setzte sich mit der Biermusik bis in den späten Abend fort. Das Ende fand die Kirmes mit dem verbrennen des Kirmesmannes, welchen wir uns nach einem schändlichen Diebstahl erst wiederbesorgen mußten.

Festzuhalten sei, daß man sich für die folgende Kirmes wohl eine andere Attraktion als das Hahneköppen suchen muß.


[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]