"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Veranstaltungen / St. Martin 2007

St. Martin 2007 in Bengen

Rund um das Martinsfeuer in Bengen

Dieser Bericht von Norbert Hoffzimmer wurde vom Plachner Verlag in der Grafschafter Zeitung Nr. 46/07 vom 14.11.07 auf Seite 14 komplett veröffentlicht. Dabei wurde der Copyright Hinweis Norbert-Hoffzimmer.de (C) auf den Fotos entfernt. Als Quellenangabe stand: Fotos: privat. 

Einer der schönsten Bräuche, das "Martinsfest" erfreut sich auch in Bengen ungebrochener Beliebtheit. Seit über 1600 Jahren gedenken die Leute an den heiligen Martin von Tours.

Das Martinsfeuer in Bengen ist vorbereitet
Das Martinsfeuer ist vorbereitet und wartet darauf dass es angezündet wird.
 

Sankt Martin ist ein kirchliches Fest weil der heilige St. Martin der zweite Bengener Kirchenpatron nach dem heiligen St. Lambertus war.

Deshalb wurde früher auch eine zweite Kirmes um den 11. November eines Jahres die "Halb-Kirmes" gefeiert, die vom Quartettverein Bengen veranstaltet wurde.

 

Am Samstag den 10. November 2007 führte St. Martin den Festzug in Bengen an.

Die Bengener Dorfmusikanten, die Fackeln tragenden Schüler und Kindergartenkinder sowie die Kleinsten aus Bengen mit ihren Eltern waren am Umzug beteiligt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bengen sicherte den Verkehr, die Bengener Mitbürger stellten Lichter an die Fensterbänke.

Martinsfeuer in Bengen ist angezuendet
Das Martinsfeuer in Bengen 2007 ist angezündet...
 

Martinsfeuer in Bengen im Wind
und brennt...

Das Ziel des St. Matins Umzuges war das Martinsfeuer auf freiem Feld auf einer Anhöhe hinter der Mehrzweckhalle am Sportplatz.

Früher wurde das Martinsfeuer von Bengen auf dem Mühlenberg entzündet was seit dem Bau der Autobahn nicht mehr möglich war wegen der Ablenkung bzw. Behinderung des Verkehrs durch den Rauch auf der Autobahn.

Der St. Martinsumzug 2007 in Bengen endete mit Weckmännern für die Kinder, es gab für die Erwachsenen Bier und Glühwein sowie gutes Essen aus der Küche der Mehrzweckhalle.

Es war wieder ein gelungenes Fest der Bengener Dorfmusikanten für alle Mitbürger aus Bengen.

Nach dem Umzug fand in der Mehrzweckhalle Bengen der Ausklang des St. Martin Umzugs statt.

Wie jedes Jahr wurden die selbstgebastelten Fackeln prämiert, die Gewinner der Martinslose ermittelt und ein gemütlicher Abend gefeiert.

Wie jedes Jahr war der St. Martinstag ein voller Erfolg in Bengen.

 

Bengen geschmueckt beim St. Martin Umzug
Die Bewohner von Bengen haben ihre Häuser geschmückt.

Zurück zu Veranstaltungen in Bengen / St. Martin