"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Vereine / Tambour Corps / Protokollbuch ab 1970

Protokollbuch ab 1970 Tambour Corps Bengen


[ 1970 - 78 ] [ 1978 - 85 ]


Vereinsprotokoll vom 7.3.78 -

Als nächster Auftritt für uns war dann die Maikirmes in Oeverich am 7.5. u. am 14.5. in Gosdorf Goldene Hochzeit Ferdinand Münch. Am 21.5. in Remagen.

Nun kam das Wald und Wiesenfest der Junggesellen. Nach langer Verhandlung haben wir den Junggesellen dann zugesagt mit unserem Spiel. Hier ging es um das entgegenkommen der Junggesellen für unser Spiel. Den ganzen Verlauf der Reibereien aufzuführen, halte ich für nicht am Platz. Denn in den Reibereien war auch die noch kommende Kirmes mit einbegriffen, die 1978 durch die Junggesellen veranstaltet wurde. Wir spielten dann als nächster Auftritt als Platzkonzert beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr.

Da wir nun planmäßig wieder an der Reihe waren in Karweiler Kirmes-Festzug mitzuwirken, traten wir am 27.8. bei herrlichem Wetter an, um dem Nachbardorf die Kirmes zu verschönern. Anschließend folgte nun die Kirmes in Bengen die uns voll auslastete. Am 10.9.78 ging es nach Sinzig zum Wettstreit. Ein uns übersandte Aufnahme vom Spielmannzug Freiweg Sinzig vom Vorbeimarsch.

Tambour-Corps Bengen beim Wettstreit in Sinzig 1978

Nun folgte am 17.9. die Kirmes in Bengen wo wir voll ausgelastet waren. Am 23.9. gingen wir nach Dernau und spielten im Winzerzug mit. Nach einem kurzen Umtrunk ging es dann weiter nach Adendorf zum Freundschaftsspiel. Am 8.10. gingen wir nun nach Löhndorf zum Freundschaftsspiel. So blieb für das Jahr nur noch der Skt. Martinszug übrig den wir natürlich mit unserer Musik fleisig unterstützten. Erstmalig war im Jahr 1978 eine Blaskapelle von Leimersdorf dabei. Dies war für uns Spielerich der Abschluß für das Jahr 1978. Nun kam am 31.12. der Silvesterball mit einer Tombola. Alles in allem verlief die Veranstaltung mit zufriedenstellendem Erfolg.

01. Jan. 1979

Betr.: Punkt 6. aus dem Beschluß vom 25.2.78
Für die Karnevalstage wurde eine neue Uniform beschafft. So spielten wir

Weiberfastnacht in Bengen
Samstag in Heimersheim
Sonntag in Bad-Neuenahr
Montag in Oberwinter
Dienstag in Sinzig

Bengen, den 10.3.79

Johann Rieck
Schriftführer

Jahres Haupt-Versammlung 10.3.79

Vereinsprotokoll

Die diesjährige Versammlung begann um 7.00 Uhr mit einem Abendessen für die Jugendlichen, die dann gegen 20.00 Uhr nach Haus gingen. Da inzwischen der Chor sich nun eingefunden hatte, ging es nun zum Abendessen. So wurde gegen 21.00 Uhr mit der Versammlung begonnen.

Anwesend waren 19 Personen.

Punkt I
Jahres u. Kassenbericht.

Punkt II
Verschiedenes. Es wurde beschlossen, am 29,4.79 beim Feuerwehrfest in Bengen zu spielen. Anschliesend fahren wir dann nach Kirchdaun zum Junggesellenfest. Ferner wurde beschlossen, am 20.5.79 am Tambourwettstreit in Kripp mit zumachen. Als nächster Auftritt wurde beschlossen am 5.8.79 am 50-jährigen Vereinsjubiläum teilzunehmen in Dernau. Hier geht es um ein Freundschaftsspiel. Einladung nach Notscheid wurde abgesagt.

Als nächster Punkt ging es um Unkelbach, Hier wurde beschlossen nur am Sonntag aufzutreten. Denn die wollten uns auch schon für Samstag-Abend haben.

Nun kam Thema Ausflug.
Hier kamen verschiedene Vorschläge, aber ein festes Ziel kam noch nicht zustande. Einstimmig war alles für den Ausflug. Denn 1978 sollte schon ein Ausflug gemacht werden, der aber auf der Strecke blieb.

Als nächster Punkt.
Gemütlicher Abend für die am 31.12.78 beim Silvesterball in der Mehrzweckhalle gearbeitet haben, Das war natürlich ein heißes Eisen. Hier wurde man sich nicht einig. Es kam ein Gegen-Vorschlag, daß diejenigen, die arbeitsmäßig nicht beteiligt waren, Pfingstsamstag - Abend Tanz zu halten und dann Sonntag u. Montag den Ausschank. Dann wäre ja der Ausgleich da. Ein fester Beschluss kam noch nicht zustande. Ferner wurde bekannt gegeben, daß in Zukunft am Martinsabend der Ausschank in der Mehrzweckhall das Tambourcorps hat, muß aber an den Martinsausschuss 50,-- DM zahlen.

Punkt Silvesterball 1979
Der Silvesterball wird wie in den vorausgegangenen Jahren wieder gehalten. Das kam zustande mit 13 ja und 6 Enthaltungen. Das war auch das letzte Thema was zur Sprache kam und dann wurde die Jahres-Versammlung vom Vors. Paul Schopp gegen 23.00  Uhr geschlossen. Hier ist zu erwähnen daß der Verlauf des Abends fair und ruhig verlaufen ist.

Bengen, den 11.3.1979

Johann Rieck
Schriftführer.

Am 27.4.79 hatten wir die Ehre Herrn Jindemann auf dem Flugplatz zu empfangen. Am 1.6. spielten wir beim Polterabend Heinz Nolden. Dann am 13.6. ging es nach Karweiler wo wir zum 50. Geburtstag bei der Familie Jakobs aufspielten.

Am 16.6. kam für uns ein freudiger Abend. Denn Erika Schulze und Rudolf Krupp vermählten sich, Hier ist zu erwähnen, daß beide aktiv im Chor tätig sind. Es war für uns ein gemütlicher Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleibt, Zu dem Freundspiel in Dernau ist zu erwähnen, daß der Verbandpokal an Remagen ging . Unser Corps erreichte den 3. Platz. Dann im September wie alljährig kamen für uns die Kirmestage, die wir duch unser Spiel von Samstag bis Dienstagabend vol unterstützten. Dann ging es am 28.9. zum Winzerzug nach Dernau. Am 14.10. stand uns in Rigen ein Tabourwettstreit bevor. Hier machte unser Chor den 5. Preis. Chorführer war hier Heinz-Edmund Rieck. Denn ich hatte am 14.10.79 Silberhochzeit und war dadurch gebunden. Dann am Montag den 15.10.79 maschierte der Chor mit Sang u. Klang zur Mehrzweckhall um mir ein Ständchen zu bringen. Hier gab es für mich eine Überraschung die ich kaum zu schildern wage. Denn Sie überraschten mich mit einer elektron.-Orgel. Ich dachte mich würde der Schlag treffen, als sie nach dem Spiel mit der Orgel nach vorne kamen, Die Finanzierung  erfolgte durch den Chor und meinem Sohn Heinz-Edmund. Meine Freude war so groß, daß ich die Tränen nicht verschweigen konnte.

Anschließend konnten Sie bei Orgelmusik, Getränke und Essen bei uns zu Gast sein. Der Auftritt unseres Spiels bis zum heutigen Tag endete dann mit dem Martinszug. Noch zu erwähnen ist der Geburtstag von Erwin Münch. Ihm wurde bei der Chorprobe am 13.11. ein Ständchen gebracht. Geburtstag war der 10.11.79 wo er 40 Jahre alt wurde.

Vereinsprotokoll v. 21.11.1979

Die letzte Generalversammlung fand am 7.3.1978 statt. Anfang 21.00 Uhr. Nach erfolgten Jahres u. Kassenbericht, kam es dann zur Neuwahl. Gewählt wurde wie folgt.

Präsident: Heinz-Edmund Rieck
Schriftführer: Erika Krupp
Kassenprüfer:  Erwin Münch Willi Mertens
Hallen-Vorstand: H.E. Rieck Erika Krupp

21 Wähler waren anwesend. Wahlleiter waren Erich Krupp Willi Mertens.

Punkt: Verschiedenes:

Da uns als nächstes und als erstes im Chor bevorsteht, ist die Weihnachtsfeier, die am H. Adventssonntag sein soll. Dies ist eine neue Einführung vom jetztigen Vorstand, die jeder akzeptieren mußt. Dann folgt die Silvesterfeier. Die wurde kurz angesprochen und sollte beim proben nochmals zur Sprache kommen.

Jugend musiziert.

Um dies zuermöglichen, wurde mit einer nein Stimme beschlossen 9 Fanfaren u. 10 Flöten zu kaufen. Ferner 1 Segeltuchtasche für Lyra und 5 Paar Trommelstöcke. Nach Rücksprache mit der nein Stimme, kam dann doch ein einstimmiger Beschluss zustande. 

Dann kommen für uns die Fastnachtstage. Hier sind wir wieder voll ausgebucht. Zusätzlich wurde beschlossen, nach dem Karnevalszug in Bad-Neuenahr den Bengener u. Karweiler Möhnen, zuerst in Bengen u. dann in Karweiler im Zug zu spielen. DM 200,--. Hier ist noch ein Vertrag nachzuholen.

Dann wurde unser Jubiläumsfest für 1980 angesprochen. Es ist für den 1. oder 2. Sonntag im Monat Juni 1980 vorgesehen. Dieses Fest soll mit dem Verbandsmusikfest verbunden werden. Da am Sonntag in Kesseling die diesjährige Verbandstagung stattfindet, ist die Abmachung mit den Verbandschören noch zu treffen. Dies war der Verlauf der diesjährigen Generalversammlung, die ganz human und fähr um 23.00 Uhr zum Abschluss kam.

Im allgemeine ist zu erwähnen, daß der neue Vorstand es nicht leicht hat. Denn der Chor hatte einen schweren Schlag hinnehmen müssen, durch die Ausscheider die sich zum Fußball entschieden hatten. Aber die Hoffnung auf Nachwuchs rückt näher. So wünsche ich dem Vorstand für die Zukunft recht guten Erfolg mit der vollen Unterstützung des Chors was doch zu erwarten ist.

Bengen, den 21.11.1979

Johann Rieck
Schriftführer


An dieser Stelle sind im Protokollbuch des Tabourcorps Bengen zwei Zeitungsausschnitte eingeklebt. Aufgrund der Bildgröße haben wir die Zeitungsartikel hier in Textform übernommen und wegen der besseren Lesbarkeit für Bildschirme bzw. im Internet auf das zweispaltige Layout verzichtet.

"Soweit die Füße tragen" will J.Rieck den neuen Stab führen

Bengen stand im zeichen der Spielmanns- und Fanfarenzüge

-wp- BENGEN. Doppelten Anlaß zum Feiern gab es am Wochenende in Grafschaft-Bengen: Das Fanfaren- und Tambourkorps "Heimatklänge beging sein 60jähriges Bestehen und richtete gleichzeitig das vierte Kreismusikfest für Spielmannszüge aus. Das Programm hatte seine Höhepunkte in Fest- und Fackelzügen, Festabend und Freundschaftsspiel um den Pokal des Kreisverbands.

Beim Festabend am Samstag zollten die Gastgeber König Fußball Tribut: Die Freunde des runden Leder ließen sich auch mit Trommeln und Pfeifen, Pauken und Fanfaren nicht vom Bildschirm weglocken; der offizielle Beginn der Geburtstagsfeier verzögerte sich. Begrüßen dazu durfte der junge Vorsitzende Heinz-Edmund Rieck den Schirmherrn der Veranstaltung, landrat Dr. Egon Plümer, den Kreisdeputierten Karl Deres und seinen Landratskollegen Dr. Carlheinz Moesta sowie Grafschaft-Bürgermeister Lothar Schmitt.

In einer Laudatio hob Dr. Plümer die Bedeutung der Volksmusik im kulturellen Leben der Gemeinschaft hervor und würdigte den erfreulich hohen Anteil der Jugendlichen unter den Aktiven. Dem Jubelverein überreichte er seinen Scheck. Die Glückwünsche und Grüße der Gemeinde Grafschaft überbrachte Bürgermeister Lothar Schmitt und eine kleine Spende dazu: für jedes Lebensalter des Vereins eine Mark...

Höhepunkt des Festabends waren die Ehrungen, die Kreisvorsitzender Groß im Namen des Landesmusikverbands vornahm. Am Anfang standen dabei Jugendliche bis 21 Jahre, die dennoch mehr als fünf oder sogar zehn Jahre musikalisch aktiv sind. Die Silbernadel für fünf Jahre erhielten Erwin Nolden, Ralph Kriechel, Margot Rieck, Heike Bachem, Andrea Nolden, Karl Heinz Manhillen, Norbert Hoffzimmer, Aloisia Münch und Uwe Münch; zur zehn Jahre wurde mit Gold Brunhilde Rieck geehrt.

Jubilare gab es aber auch unter den Erwachsenen. So wurden für zehn Jahre musikalischer Aktivität Erika Krupp und Heinz-Edmund Rieck, der Vorsitzende, ausgezeichnet, für 20 Jahre Erwin Münch und Paul Schopp, für 30 Jahre Heinz Münch, Theo Münch und Willi Mertens.

Im Mittelpunkt der Ehrungen und der Gratulationen aber stand Johann Rieck, der Tambourmajor des Jubelvereins, der seit nunmehr über 50 Jahren ein treuer und aktiver Freund der Volksmusik ist. Ihm überreichte Willibald Groß den Ehrenbrief des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. Der Beifall war stürmisch und brandete zum zweitenmal auf, als Ortsvorsteher Hans Günther Kriechel im Namen der Ortsvereine herzlich gratulierte und Johann Rieck als Ehrengabe einen neuen Stab überreichte. Rieck zeigte sich gerührt und entschlossen, den neuen Stab nicht etwa an den Nagel zu hängen oder weiterzugeben: Er hoffe, sagte er in seiner Dankadresse, weitermachen zu können bis in das Alter, in dem auch sein Vater das Korps noch führte, ja vielleicht darüber hinaus, solang die Füße tragen... in den Ehrungen sah er nicht so sehr die Auszeichnungen seiner Person, sondern vielmehr den Ansporn für die Jugend.

Nach dem knapp einstündigen Festakt, der ein wenig darunter litt, daß die vielen Jugendlichen zwar beim Auftritt ihrer Ensembles, nicht aber als Zuhörer Disziplin zeigten, durfte getanzt werden. Bengens Bürger stellten sich erst allmählich in größerer Zahl ein.

Foto aus dem Zeitungsartikel über das Tambour-Corps Bengen

Johann Rieck (rechts) wurde für über 50jährige Aktivität im Volksmusikwesen mit dem Ehrenbrief des Landesmusikerverbandes ausgezeichnet, den Kreisvorsitzender Groß überbrachte. Glückwünsche für den Jubelverein nahm dess Vorsitzender Heinz-Edmund Rieck (links) in großer zahl entgegen. Foto: Vollrath


 Bild im Zeitungsartikel über das Tambour-Corps Bengen

Einen neuen Vorstand

hat das Tambourcorps (Tbc) "Heimatklänge" Bengen. In der Generalversammlung wurde beschlossen, daß das Gremium zum überwiegenden Teil aus jungen Leuten bestehen soll, die das Bild des Tbc in der Öffentlichkeit verändern. Im vordergrund der Vereinsarbeit steht in Zukunft verstärkt die Ausbildung von Jugendlichen und Schülern, mit der zum Teil bereits begonnen wurde. Als weitere große Aufgabe betrachtet der Tbc-Vorstand die Organisation der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen. Ein Projekt in naher Zukunft ist ein Weihnachtsbasar, der erstmalig am vierten Advent in der Mehrzweckhalle Bengen stattfindet. Das Foto zweigt den neuen Vorstand, von links: Reinhold Gent (stellvertretender Kassierer), Malene Ebert (Kassiererin), Heinz Edmund Rieck (Präsident), Erika Krupp (Schriftführerin) und Johann Rieck (stellvertretender Schriftführer). Foto: Vollrath


Nachtrag zum Protokoll vom 21.11.79

In der vorerwähnten Generalversammlung wurde von den 21 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig die Namensänderung in Fanfaren- und Tambourcorps Heimatklänge Bengen beschlossen. Dies aus dem Grunde, da der Verein nunmehr über 20 Fanfaren verfügt.

Bengen, den 4. März 1980

Schriftführer: Krupp Erika
Präsident: H.Edmund Rieck
Kassierer: Ebert Marlene

Jahres-Versammlung v. 22.11.79

Am 23.12. Weihnachtsfeier. Als letzte Veranstaltung im Jahr 1979 hielten wir wieder den Silvesterball, der auch diesmals wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die ersten Auftritte in 1980 war die Fastnachstage.

Donnerstag Möhne in Bengen
Samstag in Heimersheim
Sonntag in Neuenahr
Montag in Oberwinter
Dienstag in Sinzig

Am 25.1.80 spielten wir zum Geburtstag von Karl Joistgen zum 60 jährigen.
Am Sonntag den 20.4.80 spielten wir in Kirchdauri zum Junggesellenfest.
Am 4,5. ging es zum 25 jährigen Fest nach Brohl-Lützingen.
Am 7. Juni Fest der guten Laune in der Fußgängerzone.
Am 8. Juni ging es um 10.00 Uhr nach Remagen. Tankstelle, Neueröffnung. Um 14.00 Uhr ging es nach Adenau.

Am Samstag den 14. Juni und Sonntag den 15. feierten wir unser 60 jähriges Bestehen, welches mit sehr viel Arbeit verbunden war, Hier hatte der neue Vorstand seine Kraftprobe voll bestanden. Die Organisation war voll ausgeschöpft worden, daß für einen geregelten Verlauf des Festes sorgte. Hier ist zu erwähnen, das sämtliche Ortsvereine sich daran beteiligt hatten, Das Fest erbrachte einen Erfolgreichen Abschluß.

Am Samstag den 29 Juni spielten wir beim Junggesellenverein in Esch. Dann ging es am 13. Juli zum Wald und Wiesenfest.

Am 8. August waren wir bei Josef Schumacher in die Mehrzweckhalle eingeladen, wo wir zum 70. Geburtstag aufspielten.

Nun kam es am 17. August eine Fahrt nach Burg Els und von da nach Cochem mit Standkonzert, verbunden mit einem Ausflug der in Neef endete. Dort war Wein und Heimatfest wo wir einen schönen Abschluß machten.

Am 6. September gingen wir wieder nach Bad-Neuenahr in die Ful3gangerzone.

Samstag den 13. September spielten wir in Esch beim Fakelzug die Kirmes ein. Dann kam am 20.21.22. und 23, September die Kirmes in Bengen wo wir mit unserem Spiel voll ausgelastet waren.

Samstag den 28. September ging es dann nach Dernau zum Winzerfest.

Am 10.11. spielten wir im Martinszug.

Am 22.11.80 hielten wir unsere diesjährige Jahres Versammlung. Anwesend waren 26 Mitglieder. Eingeleitet wurde der Abend mit einem Abendessen. Zuerst wurden die Kinder abgespeist und anschließend der Rest des Chores. Die Kinder gingen dann nach dem Essen nach Haus. Die älteren Kinder blieben noch eine kurze Zeit anwesend, da eine Jugendvertretung gewählt wurde. Hier wurde

Heidge Bachem
Aloisia Münch
u. Wolfgang Gondorf

als Vertretung der Jugend unter der Einstimmung aller gewählt.


Nr. 137 - MONTAG /DIENSTAG 16./17. JUNI 1980

Fanfaren- und Tambourcops Bengen in der neuen Uniform

In der neuen Uniform präsentierte sich das Fanfaren- und Tambourcorps "Heimatklänge" Bengen beim Festzug am Samstagabend, der Auftakt zum 4. Kreismusikfest der Spielmannszüge war und zugleich zur Geburtstagsfeier des Korps.


Nun folgte um 20:45 Uhr die öffentliche Jahres-Versammlung

P. 1. Der Jahresabschluss 1980
P. 2. Kassenbericht
P.3. Kassenprüfer Erwin Münch und Joachim Münch nahmen nun Stellung zum Kassenbericht und erklärten die Kassenführung für in Ordnung. Bemängelt wurde nur das der Gewinn nach einer Veranstaltung nicht ersichtlich war, welches in Zukunft berücksichtigt wird. Zu dieser Bemerkung der Kassenprüfer möchte ich nun bemerken, daß ein jeder gleich in welche Branche mal angefangen hat. Das soll kein Vorwurf sein der Kassenprüfer. Dies mus man immer mit berücksichtigen. Ein jeder macht Fehler. Es war für den neugewählten Vorstand vom 21.11.79 keine leichte Aufgabe, da wir doch unser 60jähriges verbunden mit dem 4. Kreismusikfest.feierten, Dies am Rande zur  Kassenprüfung. Damit war der Kassenbericht allgemein angenommen worden.

Nachdem erfolgte nun durch Erwin Münch die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

P. 4. Stellvertretender Schriftführer. Durch das Ausscheiden als Schriftführerin von Erika Krupp muste an diese Stelle einer gewählt werden. Hier wurde Erwin Nolden vorgeschlagen und dann auch einstimmig gewählt. Erwin Nolden nahm die Wahl an. Die Versammlung wurde dann nach einem ruhigen Verlauf um 22.50 Uhr geschlossen.

Als letzte Feier mit den Junggesellen des Jahres kam ein gemütlicher Abend der mit viel Kummer verlief.

Nicht zu vergessen ist die schöne Weihnachtsfeier des Chors die ganz im Zeichen der Kinder stand.

Nun folgte am 31.12.80 der Abschluss des Jahres mit einem Silvesterball, der auch diesmals wieder mit Erfolg abgeschlossen werden konnte. 

Soweit das Protokoll.

Bengen, den 15.2.1981

Rieck Johann
Schriftführer

Protokoll von 1981

Das Jahr 81 begann mit den Fastnachtstagen wie folgt.

Weiberfastnacht: Karweiler / Bengen
Samstag in Esch
Sonntag in Bad Neuenahr
Montag in Oberwinter
Dienstag in Sinzig

Am 20.4. spielten wir beim Junggesellenfest in Kirchdaun. Am 24.5. brachten wir Abends mit dem Quatettverejn bei Josef Sturm ein Ständchen, der nach 5 jähriger Abwesenheit aus Brasilien wieder in die Heimat gekommen war. Er war erstaunt über unseren Chor der sich so entwickelt habe besonders durch das Spiel der Fanfaren. Er war erstaunt über die Stärke des Chors in dem kleinen Bengen und wünschte dem Chor auch für die Zukunft ein gutes Spiel und im Kulturellen Dorgeschehen mit zuwirken.

Am 3.6 - brachten wir bei Pastor Solbach ein Ständchen zum 70. Geburtstag. Hier waren sämtliche Vereine aus Bengen und Lantershofen vertreten. Nach einem Imbiss und einem kühlen Umtrunk fuhren wir dann gegen 10 Uhr wieder nach haus.

Dann kam am 6.6. unser Freundschaftsspiel das nicht unseren Erwartungen verlief. Anwesend war der Chor von Adendorf.

Am 21.7. waren wir auf der Silber-Hochzeit bei Münch Heinz. Hier haben wir bei Imbiss u. zu trinken ausgehalten bis Nachts um 1 Uhr. Dann sind wir am 22. F. nach Löhndorf gefahren zum Fest-Komerz, Denn die feierten Ihr 4. Kreismusikfest. Dann spielten wir beim Wald u. Wiesenfest. Am 23.7. fuhren wir dann mit dem Bus nach Cochem. Wir waren da verpflichtet laut Vertrag zu einem Platzkonzert. Auf dem Heimweg haben wir dann Karweiler angefahren. Dort war Kirmes.

Nun folgte die Bengener Kirmes. Hier waren wir 4 Tage im Einsatz. Am letzten Sonntag im September waren wir wie schon alle Jahre in Dernau auf dem Winzerfest.

1.10. Unser nächster Auftritt war der Polterabende Lieschen Kretts in der Mehrzweckhalle. Wie alle Jahre spielten wir auch diesmals wieder im Martinszug. Dies ist der Verlauf im Jahre 1981.

Rieck Johann
Schriftführer

Nachtrag zum Jahresbericht 1981. Altentag im März und dann zum 50 jährigen Geburtstag bei Theo Münch. An beiden Festen spielten wir. Bei Theo Münch, nach Imbiss und einem kühlen Umtrumk löste uns dann der Quatett Verein ab mit einem Ständchen für Theo.

Jahresbericht 1981

Am 21.11.81 hatten wir unsere Generalversammlung die um 20;00 Uhr mit eihem Abendessen begann. Anwesend waren 29 Mitglieder. Leider konnte die Generalversammlung nicht anschließend ans Abendessen stattfinden, da der Vorstand nicht vollzählig war. Somit verzögerte sich der Anfang der Versammlung bis um 21.35 Uhr. Anführend eröffnete nun H. Edmund Rieck die Versammlung und hies alle herzlich willkommen. Anschliesend erfolgte darin der Jahresbericht von Joh. Rieck. Dann gab die Kassiererin Marlene Ebert den Kassenbericht bekannt. Die Kassenprüfer Jochem Münch und Erwin Münch hatten keine Mängel zu bezeichnen und erteilten dann dem Vorstand und der Kassiererin Entlastung.

Da nun in diesem Jahr wieder neugewählt muste werden, kamen wir‘ nun zur Neuwahl. Als erstes wurden nun zuerst 2 Wahlleiter bestimmt. Heinz Münch u. Klaus Müller.

  1. Als erster wurde Präsident gewählt.
    Heinz Edmund Rieck 18 Stimmen
    Joh. Rieck 4 Stimmen
    Heinz Münch 6 Stimmen
  2. Kassierer Jochem Münch einstimmig.
  3. Schriftführer
    Joh.Rieck 12 Stimmen
    Erwin Nolden 10 Stimmen
    Erwin Münch 6 Stimmen

Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen

Pr. Heinz Edmund Rieck
Stellvertr. Heinz Münch

Kassierer Joachim Münch
Stellvertr. Paul Schopp

Schriftführer Johann Rieck
Stellvertr. Erwin Nolden

Kassenprüfer Erich Krupp, Rudolf Krupp

Jugend-Vertreter Karl-Heinz Manhillen, Aloisia Münch

Spielzeugwart Münch Heinz, Münch Erwin

Das Freundschaftsspiel für 1982 wurde zurückgestellt. Dem Fanfarenzug Rot-Weiß Leutersdorf wurde einstimmig zugesagt zum Vereinsjubiläum am 6. Juni 1982. Die Weihnachtsfeier ist am 12.12.81 wieder mit dem Junggesellen Verein. Nachmittags ab 14 Uhr Beginn. Denn um 14.45 Uhr kommt der Nikolaus und macht dann die Bescherung. Diese Feier geht bis 18 Uhr. Ab 20 Uhr ist dann die Feier mit dem Junggesellen Verein. An der Orgel sas Herr Steinheuer. Um 0,1 Uhr ging dann die Feier zu Ende. Am 4.12.81 wurde nun das Freunschaftsspiel für 1982 festgesetzt auf den 15.5.82. Die Generalversammlung hatte einen ruhigen Verlauf und war trotz späteren Anfang um 11 beendet. Nun erwarten wir noch den Silvesterball. Wie in all den vorausgegangenen Jahren verlief der Silvesterball auch diesmals wieder zur vollen Zufriedenheit. Damit war das Jahr 1981 abgeschlossen.

Johann Rieck
Schriftführer

1982

Am 2.2.1982 wurde die Fahrt nach Frankreich mit 29 Zusagen gegen 4 Enthaltungen beschlossen. Am 4.2. wurde dann nach langem gespräch mit Herrn Sebastian aus Lantershofen 4 Ventil-Fanfaren gekauft zum Preis von DM 1100,--. Ferner wurde mit 13 ja und 8 Enthaltungen beschlossen die Anschaffung von Fanfarentücher.

Voraus die Karnevaiszüge Neuenahr, Oberwinter und Sinzig. Unser erster Auftritt erfolgte nun in diesem Jahr bei der Altenfeier. Wie in jedem Jahr spielten wir dann als nächstes beim Junggesellen-Verein in Kirchdaun. Dann kam unser Freundschaftsspiel am 15.5.82 an dem 5 Chöre teilnahmen. Karweiler, Heppingen, Leutesdorf, Mahlberg und Niederlützingen. Das Fest verlief in guter Freundschaft. Nun ging es zum Freundschaftsspiel nach Leutesdorf. Dann kam Wald u. Wiesenfest. Hier musten wir 2 Stunden u. 18 Minuten spielen beim Fähndelschwenken. Nun folgte die Fahrt nach Frankreich vom 19.-21. Juni nach Fauville in der Normandie zum Blumen Korsos. Ich glaube bestimmt sagen zu dürfen, daß sich alle über diese Fahrt gefreut haben. Es war für den Chor mal was anders. Die Gastfreundschaft in den Tagen war ganz hervorragend und lies nichts zu wünschen übrig. Unser nächster Auftritt war beim Straßenfest am 8.8. (Platzkonzert.) Dann spielten wir am 14.8. und 15.8. in Heimersheim beim Winzerzug. Dann kam Bengener Kirmes. Hier waren wir 4 Tage spielierisch im Einsatz. Da kam am 25.9. goldene Hochzeit wo wir natürlich mit allen Dorfsvereinen aufgetreten sind. Familie Hommes. Am 26.9. spielten wir dann wieder im Winzerzug in Dernau. Dienstag den 9.11. spielten wir im St.Martinszug in Bengen. Dies ist der Verlauf im Jahre 1982. Ausgeschieden im Jahr 1982 Geschwister Klaes, Brunhilde Rieck, Waltraud Mertens u. Theo Münch. Theo Münch bleibt inaktiv.

Rieck Johann
Schriftführer

Generalversammlung 20.11.82

Unsere diesjährige Versammlung begann um 20.30 Uhr wie immer mit einem Abendessen. Dann eröffnete der Vorsitzende die Versammlung mit einigen Begrüßungsworten. Dann übergab er das Wort an den Schriftführer zum Jahresbericht. Anschliesend gab nun der Kassierer die Ein u. Ausgaben des Jahres 82 bekannt u. den noch bestehenden Kontobestand. Dann ergriffen die Kassenprüfer das Wort und erklärten die Kassenführung für in Ordnung. Damit war nun das Jahr 82 abgeschlossen.

Zurr Weihnachtsfeier wurde festgesetzt bis zum Alter von 15 Jahren Tüten auszugeben und zum Preis von DM  15,- mit 1 leerer Kasette. Dann soll wieder jeder für Kuchen sorgen zum Kaffee. Nun ging es zum Silvesterabend. Es wurde wieder beschlossen eine Tombola zu machen. Ferner wurde beschlossen den Eintritt auf 4,00 DM zusetzen. Bier im Saal 1,80. Sekt 14,00 DM. Sekt Glas 1,20 DM.

Nun wurde weiter beschlossen an allen 4 Tagen wo wir an den Karnevallstagen spielen mit dem Bus zu fahren. Anschliessend wurde beschlossen im Jahre 1983 am 28.5. unser Freundschaftsspiel zu halten. Der Beschluß kam von 15 ja 1 nein und einer Enthaltung zustande. Kapelle 3 Mann. Dann erfolgte die Zusage an Wormersdorf zum Jubiläumsfest am 14.5.83. (Samstagabend) Zu unserem Freunschaftsspiel sollen Wormersdorf, Niederlützingen, Mahlberg, Wershofen u. Weibern eingeladen werden. Die Generallversammlung und die Weihnachtsfeier für das Jahr 1983 wurde wie folgt festgesetzt. Auch der Jahresabschluß mit dem Silvesterball war sehr zufriedenstellend.

Rieck Johann

Nun ging es ins Jahr 1983

Unsere Auftritte im laufenden Jahr. Zur Karnevalseröffnung spielten wir Weiberfastnacht in Bengen

Fastnachtssamstag in Heimersheim 500,--
Fastnachsonntag in Neuenahr 450,--
Fastnachtmontag in Oberwinter 450,--
Fastnachtdienstag in Sinzig 400,--
Altentag in Bengen
Junggesellenfest in Kirchdaun
Junggesellenfest in Fritzdorf
Junggesellenfest in Bengen (Deutsches Eck)
Junggesellenfest in Heppingen
Amtsfeuerwehrfest in Bengen
Weinfest in Heimersheim u. Dernau Sa. u. So.
Freundschaftsspiel in Bengen
Freundschaftsspiel in Niederzissen
Freundschaftsspiel in Mahlberg
Kirmes 4 Tage in Bengen
Kirmes in Waldorf
Kirmes in Alt-Beuel
Martinszug in Bengen
Goldene Hochzeit Rieck Peter

An unserem Freundschaftsspiel waren folgende Chöre beteiligt. Karweiler, Nieder-lützingen, Niederzissen, Weibern und Mahlberg. Es war ein Fest in Freundschaft und Kameradschaft welches zur vollen Zufriedenheit für uns ausging.

Zugänge: Petra Gasper
Abgänge: Erwin Münch, Wolfgang Gondorf (verzogen)
ausgeschieden Shopp Marion, Münch Uwe

Am 22.11.83 waren alle Mitglieder zur Jahres General Versammlung einberufen. Anfang der Versammlung um 20.30 Uhr, Diese wurde durch den Präsident Heinz Edmund Rieck eröffnet. Anwesend waren 28 Personen. Nach bekanntgabe des Jahres und Kassenberichtes amen wir zu Neuwahl. Präsident wurde Heinz Edm. Rieck. Stellvertr. Willi Mertens Schriftführer Johann Rieck. Stellvertr. Ralf Kriechel.

Da sich keiner als Kassierer fand, wurde der Punkt vertagt. Aber am 24,11.83 war der Vorstand nun doch vollzählig. Nolden Andrea st, Vertr, Kassierer. Kassenprüfer: Erich u. Rudolf Krupp. Heinz Münch übernahm am 24.11, die Aufgaben des Kassierers. Unser Freundschaftsspiel wurde auf den 19, Mai festgesetzt, Eingeladen wurden folgende Chöre, Mahlberg, Karweiler, Niederlützingen, Gelsdorf Weibern, Für das Jahr wurde auch ein Ausflug geplant. Datum und Strecke soll später festgelegt werden. Dies waren im wesentlichen die Haupt-Tehmas fürs Jahr 84. Nun kam noch unsere Weihnachtsfeier, die wir unter Spieler und Eltern, und den Besuch vom Nikolaus einige Stunden feierten. Da es nun mit schnellen Schritten auf Silvester ging, musten wir die Vorbereitungen für diesen Abend treffen. Denn wie alle Jahre hat unser Chor den Silvesterball. Bei sehr gut, besetzem Saal verlief dieser Abend sehr zufriedenstellend. Auch die Tombola hat sich gelohnt. Dann hatten wir am Neujahrstag den Frühschoppen.

Damit waren wir im Jahr 84

Unser erster Auftritt in 84 war die Karnevalssitzung der Bäckerinnung in der Mehrzweckhalle. Es folgten die Fastnachtsauftritte

am Weiberdonnerstag in Bengen,
Samstag in Bad Neuenahr
Sonntag in Oberwinter
Dienstag in Sinzig.
Altetag in Bengen.
Dann beim Junggesellen Verein Kirchdaun. (Junggesellenfest)
Wald und Wiesenfest Junggesellenverein Bengen.
Junggesellenfest in Coisdorf
Freundschaftsspiel in Weibern
Freundschaftsspiel in Mahlberg
Junggesellenfest in Wershofen
Sraßenfest in Bengen
Jubiläumfest Pastor Solbach
Jubiläumsfest Anton Münch 90.jährig
Jubiläumsfest Johann Rieck, 70.jährig
Kirmes in Bengen
Winzerzug Dernau
Samstagabend, Sonntag Morgen,
Nachmittags Festzug u. zugleich Saufzug der Junggesellen
Montag im Krieger Denkmal
Dienstagabend Kirmesausklang
Dann am 10.11. beim Martinszug.
Freundschaftsspiel in Gelsdorf

Zu unserem Freundschaftsspiel ist zu sagen, daß dieses Fest ein Fehlschlag war. Denn durch den schlechten Bescuch der Dorfbewohner und nach Abzug der auswärtigen Chöre, lohnte es sich nicht mehr die Tanzveranstaltung bis spät laufen zu lassen. So haben wir um 24.00 Uhr die Tanzveranstaltung mit Rücksprache der Musik geschlossen. Zu unserem Jahresausflug der in den Odenwald führte, ist nur zu sagen, daß es ein ganz verregneter Tag war.

General-Versammlung am 17.11.84 Weihnachtsfeier am 11.12.84

Nachtrag

Der Silvesterball verlief zur vollen Zufriedenheit.

Bengen, den 17.11.1984

Rieck Johann
Schriftführer

Jahres-Hauptversammlung am 16.11.1985

Jahresbericht

Unser erster Auftritt in 1985 war beim Karnevalsauftritt der Bäckerinnung in der Mehrzweckhalle. Dann folgten anschließende die Karnevals Auftritte.

Weiberfastnacht in Bengen
Samstag in Heimersheim
Sonntag in Bad Neuenahr
Montag in Oberwinter
Dienstag in Sinzig.

Dann folgte der nächste Auftritt bei dem Altentag in der Mehrzweckhalle. Sonntag den 20. März. Der nächste Auftritt am 30. März war ein Ständchen bei Willi Hoffzimmer. Der nächste Auftritt war bei Junggesellenfest in Kirchdaun. Dann kam am 27. April unser Freundschaftsspiel. Hier ist zu erwähnen, das wir wieder früh Schluß musten machen wegen der schlechten Besetzung. Zwischen 22.00 u. 23.00 Uhr waren alle Chöre weg.

Anwesend waren Karweiler, Mahlberg, (Hönningen)(Ahr), Niederlützingen und Wershofen.

Anwesend als Gäste waren

Günther Kriechel mit Frau
Möhren Heinrich mit Frau
Bachem Günter mit Frau
Schneider Johannes mit Frau
und vier Personen aus Karweiler.

Am 3. Mai waren wir Freitagsabend in Wershofen auf Comers. Der nächste Auftritt war dann am 12. Mai in Bölingen (Junggesellenfest). Den nächsten Gegenbesuch machten wir dann am 15. Juni in Hönningen(Ahr.) Dann kam am 11. August das Straßenfest wo wir ein Platzkonzert machten. Freundschaftsspiel in Karweiler am 18. August. Dann brachten wir Josef Schumacher noch ein Geburtsständchen in der Mehrzweckhalle. Nun kam die Kirmes in Bengen wo wir 5 mal auftraten. Am 9. November kam dann der Martinszug den wir mit unserem Spiel durch führten. Nicht zu vergessen sind Wald u. Wiesenfest. Am 7. September unser Gegenbesuch in Mahlberg. Sonntag den 28.9. waren wir wie jedes Jahr im Winzerzug in Dernau. Damit hatten wir im Jahr 1985 23 Auftritte. Nun nochmals zurück auf die vergange General-Versammlung. Nach einem vorausgegangenen Essen wurde dann die Generalversammlung durch den Vorsitzenden Heinz-Edmund Rieck um 20.50 Uhr eröffnet. Anwesend waren 22  Mitglieder.

Bei Punkt 3 (Jahresbeitrag) wurde durch Abstimmung mit 18 Mitglieder beschlossen keinen Jahresbeitrag zu erheben. 4 Enthaltungen. Ferner wurde beschlossen das Erich Krupp, Rudolf Krupp und Anton Jammes eine neue Uniform bekommen. Diese können täglich eintreffen. Ferner wurden noch über Zeltlager und Lehrgänge gesprochen. (Chorstärke 25 aktive)

Nachdem kam Thema Ausflug. Da wurde Köln Mikowitsch Theater vorgeschlagen. Wurde nicht durchgeführt. Bei einer Vorstandsbesprechung wurde beschlossen eine neue Lyra zu kaufen. Da uns diese laut Listenpreis zu teuer war, hatten wir durch Zufall erfahren, daß das Chor Sinzig noch im Besitz von 2 Lyren waren. Nach einem Besuch bei Walter Hammer haben wir dann beide Lyren zu einem Preis von DM 800,-- gekauft. Da nun eine Lyra beschädigt war, habe ich dann noch 100,-- DM abgehandelt. Damit war der Kostenpreiß DM 700,-- für beide Lyras im Vergleich zu einer neuen Lyra von 1480,-- DM. Heinz Münch hat dann den Schaden an der Lyra behoben. Ferner war noch eine Nachtwanderung geplant die auch noch nach geholt wird. Die Versammlung wurde dann um 22.20 Uhr geschlossen.

Bengen, den 16.11.1985 

Johann Rieck
Schriftführer

1985

Nachtrag zum Jahreswechsel 1984 -1985

Silvesterball.  Der Silvesterball war ein voller Erfolg

Jahresversammlung am 15.11.85

Auf der Vers. am 15.11.85 wurde die Versammlung nach dem Abendessen wegen Heizungsausfall erst um 21.30 Uhr durch den Vorsitzenden Heinz-Edmund Rieck eröffnet. Nach dem der Jahresbericht durch den Schriftführer Johann Rieck vorgetragen worden war, folgte dann der Kassenbericht durch den Kassierer Heinz Münch. Nachdem Erich u. Rudolf Krupp den Kassenprüfungsbericht als in Ordnung bekannt gegeben hatten, folgt dann die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Nun kam der Punkt Neuwahl, die alle 2 Jahre durchgeführt wird. Hier stellt Erich Krupp die Frage an alle anwesenden, ob man es nicht beim alten Vorstand lassen sollte. Da keine Gegenstimme erfolgte, ging nun die Frage an den alten Vorstand, ob er gewillt ist, nochmals 2 Jahre Ihr Amt zu übernehmen. Durch die Annahme des alten Vorstandes war das Thema Neuwahl nun abgeschlossen. Kassenprüfer auch. Anwesend waren 23 Mitglieder. 2 waren wegen Krankheit entschuldigt. Zum Jugendführer wurde dann Simone Jammes gewählt. Nun erfolgte eine Ehrung durch den Vorsitzenden.

Geehrt wurden: 

für 5 jährige Anwesenheit im Chor Gondorf Siegfried, Grut Rheinhold, Jammes Anton, Jammes Simone, Krupp Erich, Mannhillen Christoff, Mertens H. Willi, Müller Klaus, Schäfer Christiane.

Für 10 Jahre Kriechel Ralf, Krupp Rudolf, Münch Aloisia, Nolden Andrea, Holden Erwin, Rieck Hildegard.

für 20 Jahre Rieck Heinz-Edmund 

Für 38 Jahre Münch Heinz u. Merten Willi

für 59 Jahre Rieck Johann

Anschließend folgte dann unter Punkt Verschiedenes als erstes das Thema Nachtwanderung das bei einer Vorstandssitzung beschlossen worden war. Durch verschiedene .Verschiebungen war es nun doch soweit, daß die Wanderung am 7.11. durch geführt wurde. Wir gingen zum Flugplatz dann runter zum Schwärstal über den Kesselsberg, dann auf den Rotweinwanderweg unter der Autobahn her und dann ging es wieder hoch zur Heppinger Hütte. Hier wurden wir mit Glühwein, Bier, Limo und Cola in Empfang genommen. Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab Würstchen vom Grill. So verbrachten wir einen schönen Abend am Lagerfeuer. Um 1.00 Uhr haben wir dann aufgebrochen und dann den Heimweg angetreten. Dieser Abend wird allen noch lange im Gedächtsniss bleiben. Denn es war ganz gemütlich.

Nun zurück zur Generalversammlung. Hier ist noch zu erwähnen, das beschlossen wurde 1 Paar Becken und eine neue Schlagtrommel zu kaufen. Becken u. Trommel sind inzwischen eingetroffen. Ferner erhielt Anton Jammes, Erich Krupp u. Rudolf Krupp eine neue Uniform. Weiter wurde beschlossen nach Heimersheim zur Sitzung zu fahren. Eintritt bezahlt die Vereinskasse. Da die Jugend kein Interesse hatte an der Sitzung, wollten die lieber ins Kino. Auch hier bezahlt die Vereinskasse. Da damit Punkt Verschiedenes abgeschlossen war, wurde die Generalversammlung um 22.35 Uhr geschlossen.

Nun ging es zum gemütlichen Teil über, wo wir auch einige Stunden in fröhlicher Runde den Abend verbrachten. Ferner spielten wir beim Martinszug. Am 15.12. kam nun unsere Weihnachtsfeier. Sie begann um 16.00 Uhr bei Kaffee u. Kuchen. Um 17.00 Uhr kam dann der Nikolaus zur Bescherung. So gegen 20.00 Uhr gab es dann Abendessen siehe Menüekarte . Auch die Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Sie dauerte bis 0,2 Uhr.

In der Nacht vom 11.12.-12.12. wurde in der Halle eingebrochen. Gestohlen wurden 12 große Pokale. Dies wurde an den Hallen-Schriftführer Heinrich Möhren gemeldet, der diese Angelegenheit an die Versicherung weiterleitete. Nun kam im Jahr 1985 der Silvesterball. Die Besetzung lies zu wünschen übrig. Um so besser war aber der Frühschoppen am Neujahrstag. Der dauerte bei sehr guter Besetzung bis zum Abend 7.00 Uhr. Damit war das Jahr 1985 abgeschlossen. Nun ging es mit voller Kraft ins Jahr 1986. Denn wir hatten am Samstag den 4. Januar schon den ersten Auftritt in der Halle bei der Damen Fußball 07 Bad Neuenahr. Hier hatten wir durch unser Spiel den ganzen Saal so auf Schwung gebracht das alles auf den Bänken stand. Dies war der Dank für die guten Proben zu diesem Auftritt. Drum bitte an alle, wie wichtig das proben ist, um eine 100% Leistung zu erzielen. Als ein voller Erfolg für den Chor, wo jeder Spieler stolz drauf sein kann. Das Echo war ganz groß, also Klasse. Am Samstag den 25.1.86 fuhren wir mit einem Kleinbuß nach Heimersheim zur Prunksitzung wie bei der Generalversammlung beschlossen. Am Sonntag den 26.1.86 hatten wir wieder einen Auftritt in der Mehrzweckhalle bei der Prunksitzung der Bäckerinnung. Auch der Auftritt war mal wieder ein voller Erfolg. Weiter ging es dann am 1. Februar um 15.00 Uhr beim Empfang des Prinzenpaares Queckenberg. Der Empfang verlief unter unserem Spiel wieder zu einem vollen Erfolg. Eingeladen war das Prinzenpaar durch Ursula und Arthur Rieck wo sich auch die Feier abspielte.

Das Echo aus der Bevölkerung und besonders von der Karnevalsgesellschaft Queckenberg war ganz groß. Sie wollen sich im Laufe des Sommers noch mit uns in Verbindung setzen. Nun ging es mit Weiberfastnacht in die diesjährige Karnevals-Seson. Weiberfastnach am 6.2. spielten wir bei dem Möhnezug in Bergen.


 [ 1970 - 78 ] [ 1978 - 85 ]