Bunker-Bundesbank-Cochem (Bild 38 von 43)

Ein Bild zurück

Geldvernichtung BBk II im Bunker-Cochem
Geldvernichtung BBk II im Bunker-Cochem

Ein Bild weiter

Das Ende der Ersatzwährung BBk II

Nachdem beschlossen wurde den Bunker in Cochem und die Ersatzwährung BBk 2 aufzugeben stellt sich die Frage was mit den Geldscheinen passieren soll.

Es war ja immer noch streng geheim, also wurde sorgfältig vernichtet. Verbrennen des Geldes kam nicht in Frage, die Hitze bzw Thermik im Schornstein kann dazu führen dass Geldscheine unversehrt bleiben. Dieses Risiko wollte man nicht eingehen.

(Warum eigentlich nicht? Die BBk II der damaligen Zeit war ja nie offizielles Zahlungsmittel. Selbst wenn ein Anwohner in der Nähe der Müllverbrennungsanlage einen intakten Geldschein gefunden hätte, dann hätte er damit nirgendwo bezahlen können weil die BBk II nie offizielles Zahlungsmittel war und daher für alle Kassierer unbekannt gewesen wäre. Die hätten das höchstens als Falschgeld identifiziert.

Selbst ein Spion aus dem Ostblock, wenn er einen unbeschädigten Geldschein der BBk II Serie gefunden hätte, könnte damit ja nicht anfangen. Fälschungen hätte er machen können, da die Serie aber vernichtet worden ist, wären somit auch die Fäschungen wertlos gewesen.

Unversehrte Geldscheine, sofern sie es noch gibt, haben heute bestenfalls Sammlerwert)

Bild 37

Zur Bilderübersicht

Bild 39