"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Politik / Ortsbeirat / Wahl 2011

Wahlbrief von Richard Horn (08.03.2011)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Liebe Bengener,

wie bereits angekündigt, bewerbe ich mich als freier, unabhängiger Kandidat für die Wahl des Ortsvorstehers von Bengen, am 27. März 2011

Zu Anfang noch ein paar persönliche Worte zu mir als Person: Ich bin 58 Jahre alt, gebürtiger Bengener, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Beruflich arbeite ich als Bankkaufmann/Betriebswirt bei der Genossenschaftsbank.

Neben langjähriger Vereinstätigkeit ist auch die Arbeit in der Kommunalpolitik seit vielen Jahren Teil meines Lebens. So blicke ich auf eine langjährige Erfahrung in vielen kommunalpolitischen Ämtern und Funktionen zurück: Beginnend als stellv. Ortsvorsteher in Bengen im Jahre 1979, als langjähriger Schriftführer des Ortsbeirates und seit 1984 als Mitglied des Gemeinderates und verschiedener Ausschüsse.

Die Mitarbeit im Gemeinderat und in den Aussüssen ermöglicht mir, die Machbarkeiten der Bedürfnisse unseres Ortes im Rahmen der gesamtgemeindlichen Betrachtung zu sehen und umzusetzen. Durch meine Tätigkeit in den Ausschüssen und auf Kreisebene vertrete ich auch an dieser Stelle die Belange von Bengen. So konnte ich mich kürzlich im Sportausschuss des Kreistages erfolgreich mit dafür einsetzen, dass die Sanierung des Sportplatzes vorgezogen wird.

Folgende vier Themen möchte ich gerne voran treiben:

  • Mir liegt es sehr am Herzen, auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklung hinsichtlich unseres Vereinswesen und der örtlichen Infrastruktur Antworten zu finden. Durch meine 25-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand der Sportfreunde Bengen weiß ich nur zu gut, wie schwierig es ist, einen Verein an die Veränderungen anzupassen und für die Zukunft fit zu halten. Im Dialog mit den Vereinsvorständen möchte ich gemeinsam nach pragmatischen Lösungen suchen, um das Vereinsleben zu stärken und nicht aussterben zu lassen. Denn ein funktionierendes Vereinsleben trägt dazu bei, unsere Dorfgemeinschaft zu stärken.
Wahlbrief Richard Horn - Ortsvorsteherwahl Grafschaft Bengen
  • Ein weiteres sichtiges Thema ist die Lärmeinwirkung auf unseren Ort, sei es von der Autobahn, Flugplatz oder Schießplatz Bengener Heide. Ich verkenne nicht, dass es sehr schwierig ist, hier eine befriedigende Lösung zu finden. Jedoch werde ich nochmals die Initiative ergreifen und mit den Verantwortlichen sprechen, um die schützenswerten Interessen der Bengener Bürgerinnen und Bürger deutlich zu machen.
     
  • Seit seiner Verabschiedung liegt das Dorferneuerungskonzept für Bengen in der Schublade. Damit ist es jedoch nicht getan. Es müssen Taten folgen! Ein wesentlicher Punkt aus diesem Konzept ist für mich die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes. Dabei soll und muss das Ehrenmal zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege in einem würdigen Rahmen enbezogen werden. Meines Erachtens ist es für die nachfolgenden Generationen wichtig, an dieses Kapitel der deutschen Geschichte durch das Ehrenmal erinnert zu werden. Hier werde ich durch konstruktive Kommunikation zwischen Kirche, Ortsbeirat und Bevölkerung eine Lösung finden, die allen zusagt.
     
  • Nachdem das Neubaugebiet "Auf dem Burgweg" gut angenommen wurde, möchte ich darüber nachdenken, durch Ergänzungen/Arrondierung weitere Flächen auszuweisen und damit die Zukunft unseres Ortes zu stärken. Ich bin nicht der Meinung, dass in Bengen aufgrund von Lärmbelastung keine weiteren Baugebiete möglich sind! Erst vor Kurzem wurde im Bauausschuss über die Änderung und Teilaufhebung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen diskutiert. Dabei war auch Bengen im Bereich "Hinter den Gärten" betroffen, wobei diese Planung nicht weiter verfolgt wird. Da es sich hier aber um ein wichtiges Thema handelt, wurde es in die Ortsbeiräte gegeben. Ich plädiere für neue Bebauungspläne und werde Überlegungen anstellen, kleinere Erweiterungen des Flächennutzungsplanes etwa im Bereich "In den Schleiten" oder "Auf'm Zweitel" vorzunehmen.

Das alles kann ein Einzelner jedoch nicht alleine erreichen. Nur im Zusammenspiel mit den Ortsbeiratsmitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern ist dies möglich.

Neben meinem Einsatz im Gemeinderat möchte ich mich auch als Ortsvorsteher weiterhin für die Belange von Ihnen und der Ortsvereine einsetzen und freue mich auf Ihre Unterstützung.

Wahlbrief von Richard Horn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bitte gehen Sie zur Wahl und schenken Sie mir Ihr Vertrauen, indem Sie mir Ihre Stimme geben.

Mit freundlichen Grüßen

R.Horn

Richard Horn - Kandidat für die Wahl zum Ortsvorsteher von Bengen am 27.03.2011

Richard Horn
Richard Horn

Der 57-jährige Bankkaufmann Richard Horn tritt bei der Ortsvorsteherwahl in Bengen als freier, unabhängiger Kandidat an. Die Wahl findet am 27. März zusammen mit der Landtagswahl statt und ist nötig, da der bisherige Ortsvorsteher Karl-Heinz Manhillen im vergangenen Oktober verstroben ist.

Er wurde von vielen Bürgern angesprochen, so Horn, und gebeten, in Bengen als Ortsvorsteher zu kandidieren. Dabei wurde ihm als unabhängigem Kandidaten Unterstützung zugesagt. Der gebürtige Bengener ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und wohnt mit seiner Frau in Bengen. Seit mehr als 30 Jahren ist er aktiv in der Kommunalpolitik tätig. Bereits 1979 wurde er als stellvertretender Ortsvorsteher in Bengen gewählt. Seitdem gehört er mit wenigen Unterbrechungen dem Gemeinderat Grafschaft und verschiedenen Ausschüssen an.

Unter dem verstorbenen Ortsvorsteher Manhillen war er jahrelang Schriftführer des Ortsbeirates Bengen. Auch auf Kreisebene ist er aktiv, dem Sportausschuss des Kreises gehört er seit 1999 an, im Rechnungsprüfungsausschuss ist er stellvertretendes Mitglied. Als Schatzmeister zeichnet er für die Finanzen der Kreis-FWG verantwortlich.

Auch mit den Gepflogenheiten des Vereinswesens in Bengen ist Richard Horn bestens vertraut, engagierte er sich doch mehr als 25 Jahre lang im geschäftsführenden Vorstand der Sportfreunde Bengen zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.Horn ist der Meinung, dass es Antworten zu finden gilt auf die Fragen der zukünftigen demographischen Entwicklung, obwohl in Bengen, so Horn, eine gute gemeindliche Infrastruktur vorhanden sei; hierbei denke er an das Vereinswesen sowie an die Unterhaltung un Nutzung gemeindlicher Einrichtungen. Dazu wolle er in einen Dialog mit den Vereinsvorständen eintreten, um nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Ein weiterer Schwerpunkt für die Zukunft, so Horn, sei die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes im Rahmen der Dorferneuerung, wobei das Kriegerdenkmal weiterhin als Mahn- und Erinnerungsstätte erhalten werden solle.

Beim Thema Lärmschutz A 61, so Horn, haber er sich in der Vergangenheit vehement im Gemeinderat für seinen Heimatort eingesetzt, ohne dass es zu einer befriedigenden Lösung gekommen sei. Deshalb soll das Thema weiterhin auf seiner Agenda stehen.

Richard Horn im Generalanzeiger
General-Anzeiger
01.02.2011

Richard Horn in der Grafschafter Zeutung
Grafschafter Zeitung vom 23.12.2010

Richard Horn informiert die Buerger von Grafschaft Bengen
Information an die Bürger von Bengen 19.12.2010

Zurück zur Rubrik Ortsbeirat Bengen