"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Dorfgeschichte / Frankenzeit

Fränkische Zeit (ca. 450 n. Chr. bis ca. 700 n. Chr.)

nach 451

wurde Köln zum Ausgangspunkt eines fränkischen Herschaftsbereiches, der Francia Rinensis. König war hier Sigibert I. von Köln, mit ihm waren die hier bestimmenden fränkischen Brukterer wieder geeint worden, nachdem Streit um die Königsnachfolge. aus der fränkischen Zeit liegt in der Bachaue (1) im Nordöstl.-teil von Bengen im Garten des Gasthofes Rieck (Küpper / Dorfkrug) ein mittelalterlicher etwa 20m breiter Turmhügel (eher Motte als Grabhügel). (BN. Jah. 141. 142. 1936. 87.)

etwa 475 n.Chr.

werden die westlichen Rheinlande endgültig in das Frankenreich integriert.

ca. 700 n.Chr.

Ende der Frankenzeit