"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Vereine / JGV Bengen

Berichtsbuch des JGV Bengen und des Tambourcorps Bengen
(1970 / 71 - 1974 / 75)


[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]


Vereinsbericht 1970/71

Am 30. April fand unsere Generalversammlung für das folgende Jahr statt.

Nach einer spannenden Versteigerung hieß das Maikönigspaar

Heinz Nolden - Karin Hennig

Neuaufnahmen waren dieses Jahr keine zu verzeichnen.

Der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Peter Adams
  2. Bernhard Münch
  3. Toni Jammers
  4. Helmut Rodenkrich
  5. Engelbert Rieck
  6. Ernst Josef Nolden
  7. Heinz Nolden
  8. Jochen Münch
  9. Manfred Rosinsky
  10. Albert Fischer
  11. Helmut Fischer
  12. Berthold Joistgen
  13. Engelbert Küpper
  14. Heinz Peter Joistgen
  15. Hans Günter Cottlieb X
  16. Franz Wohlgefahrt
  17. Jürgen Rieck
  18. Hartmut Krupp
  19. Werner Rieck
  20. Hermann Josef Hommes
  21. Friedhelm Grut
  22. Norbert Kriechel
  23. Berni Schäfer X
  24. Wolfgang Scherhag
  25. Egon Sturm
  26. Richard Horn
  27. Ottmar Bell

Der neugewählte Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:

Präsident: Peter Adams
Stellvertr.:  Heinz Nolden

Kassierer: Bernhard Münch
Stellvertr.:  Engelbert Rieck

Schriftführer: Jochem Münch
Stellvertr.: Helmut Rodenkirch

Fahrt nach Bremerhaven u. Hamburg

1. Station: Bremerhaven

Am 27. Mai verließen wir den Heimathafen Bengen und gingen wieder einmal auf große Fahrt. Unser Ziel war erst einmal Bremerhaven wo wir uns 3 Tage aufzuhalten gedachten. Schon am ersten Abend gingen wir auf Entdeckungsfahrt. An einer Hafenstadt muß es doch etwas zu erleben geben. Nun, die Entdeckungsfahrt dauerte bis zum Morgen des anderen Tages. Auf dem Programm stand eine Stadt- u. Hafenbesichtigung. Interessant war der Fischereihafan. Es wurde gearde ein Fischkutter entladen. Komische Fische gibts ! Am selben Tag besuchten wir auch ein als Lokal hergerichtetes Segelschiff, so richtige Windjammerromantik.         Wir Wir kamen uns vor wie echte Saylor‘s. Am 29. Mai begaben wir uns auf hohe See. Mit dem Seebäderschiff “NS Roland v. Bremen“ schipperten wir gen Helgoland. An Bord enterten wir sofort die Schiiisbar, so daß wir von der Fahrt anfürsich nicht viel hatten. Die Reise dauerte gute 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück. Mittags waren wir in Helgoland. Mit Motorbarkassen wurden wir quasi entladen. Nun, Helgoland wurde gestürmt. Zigaretten wurden gleich stangenweisc gekauft (natürlich zollfrei) . Ca. 3 Stunden blieben wir auf Helgoland bei herrlichem Wetter. Dann schipperten wir wieder zurück und kernen heil in Bremerhaven      an. Etwas zeitiger als normal gingen wir in die Koje, weil uns 2 schwere Tage auf der 2. Station bevorstanden.

2. Station: Hamburg

In Hamburg liefen wir gegen Abend ein. Nach dem Abendessen wollten wir St. Pauli, Reeperbahn u. große Freiheit erobern. Das war ein Erlebnis. Uns fielen fast die Augen aus dein Kopf - bei soviel Fleisch - Ein Lokal reiht sich ans andere. Jedes preist sein Programm lautstark durch Ausrufer an. Wir gingen in fast jedes Bummslokal hinein. Die Preise hauen selbst den stärksten Mann um. Unser Bummel durch das Vergnügungsviertel dauerte bis zum Morgen. Nach ein paar Stunden Schlaf machten wir eine Stadt- u. Hafenrundfahrt. Nachmittags besuchten wir Freddy im St. Paulitheater. Es hat uns allen gut gefallen. Natürlich bestaunten wir auch die berühmte Davidswache. Abends bummelten wir nochmals über die Reeperbahn. Gegen 22.00 Uhr kehrten wir in unser Hotel zurück, da wir  Montagmorgen schon die Heimfahrt antreten wollten. Gegen abend trudelten wir wieder im Heimathafen Bengen ein. Zufrieden, ein bißchen müde und mit der Gewißheit etwas - O  Lala - gesehen zu haben.

Am 25.-26. Juli 1970 feierte das Tambourcorps Bengen sein 50-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde im geräumigen Lager der Raiffeisenkasse. Als Helfer stand auch der JGV Bengen bereit, weil das Tambourcorps ja dem JGV angeschlossen ist. Zur Feier des Tages wurden natürlich befreundete Corps eingeladen. Es erschienen das

  • Tambourcorps Varlberg
  • Tambourcorps Ringen
  • Tambourcorps Wormeradorf

Zu bemerken ist, daß des Fest ein vergnüglicher und, was natürlich wichtiger ist, ein geschäftlichar Erfolg war.

Die diesjährige Kirmes veranstaltete die FREIW. FEUERW. BENGEN

Das Fest fand in der Lagerhalle der Raiffeisenkasse statt.

Wir Junggesellen hatten diesmal “freien Schluck“. Natürlich wurde der Kirmesmontag gebührend gefeiert. Auch das war Arbeit (Schnapsarbeit) Hahnenkönig wurd diesmal

Engelbert Rieck

Der Kirmesmann wurde des Dienstags begraben, und, wie es sich gehört, - feucht u. fröhlich - Amen

Die letzte Versammlung des JG-Jahres fand am 24. April 1971 statt. Thema war die diesjährige Tour etc.

Kassenbericht 1970/71:

Kassenbestand am  30.4.70: DM 5.112,92
+ Einnahmen DM 7.600,95
= DM 12.713,87
./. Ausgaben  DM 7.113,93
= Bestand am 30.4.71: DM 5.599,94
==========

Präsident: Peter Adams
Kassierer: Bernhard Münch
Schriftführer:Jochem Münch

Vereinsbericht 1971/72

Am 30. April fand unsere Gencralversammlung für das folgende Jahr statt.

Nach einer spannenden Versteigerung hieß das neue Maikönigspaar

Wolfgang Scherhag - Roswita Jülicher

Neu aufgenommen wurde
Clemens Gottlieb

Der JunggesellenVerein “Einigkeit“ Bengen besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Peter Adams
  2. Bernhard Münch
  3. Toni Jammers
  4. Helmut Rodenkrich
  5. E.Josof Nolden
  6. Heinz Nolden
  7. Jochem Münch
  8. Manfred Rosinsky
  9. Albert Fischer
  10. Helmut Fischer
  11. Berthold Joistgen
  12. Engelbert Küpper
  13. Heinz Peter Joistgen
  14. Franz Wohlgefahrt
  15. Jürgen Rieck
  16. Hartmut Krupp
  17. Werner Rieck
  18. Hermann Josef Hommes
  19. Friedhelm Grut
  20. Norbert Kriechel
  21. Wolfgang Scherhag
  22. Egon Sturm
  23. Richard Horn
  24. Ottmar Bell
  25. Clemens Gottlieb

Der neugewählte Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern:

Präsident: Peter Adams
Stellvertr.: Heinz Nolden

Kassierer:  Bernhard Münch
Stellvertr.:  Wolfgang Scherhag

Schriftführer: Jochen Münch
Stellvertr.:  Norbert Kriechel

Fahrt nach Konstanz

Am 19. Mai starteten wir zu unserer traditionellen Tour. Diesmal gings nach Konstanz/Bodensee. (1969 waren wir schon mal dort). In Konstanz - Wollmatingen - einem Vorort, schlugen wir unser Quartier auf.         Am Abend wollten wir die alten, uns bekannten, Stätten aufsuchen. Aber zum Teil waren diese nicht mehr so, wie wir sie in Erinnerung hatten

An don tolgenden Tagen - bis zum 21. Mai - besuchten wir die Schweiz. Unser Ziel waron der “Santis (2504 m)“, St. Gallen und der Zürichsee. Ausserdem besuchten wir das Fürstentum Lichtenstein. Dort verbrachten wir einige schöne Stunden. Man kann von Lichtenstein sagen Klein aber Oho! Von der Schweiz kann man sagen: Ein schönes Land, chor das Nachtleben läßt sehr zu wünschen übrig denn die Kneipen machen schon um 23.00 Uhr dicht.

Am Samtag, dem 22. Mai unternahmen wir per Bus eine Bodenseerundfahrt Die Fahrt führte durch die Schweiz und 0esterreich In Lindau machten wir kurze Rast. Gegen mittag landeten wir in dem alten Städtchen Meersburg. Dort speisten wir zu Mittag und schauuten uns dann das Städtchen an. Natürlich wurde daraus eine “kleine“ Kneiptour‚ die wir in einer gemütlichen Kneipe beschlossen - nicht ohne uns vorher für den nächsten Tag anzumelden. über diesn Händel hätten wir fast noch die Fähre nach Konstanz verpaßt.

Am nächsten Tag waren wir wieder an Ort und Stelle. Es wurde ein feuchter Tag - innerlich - . Die Wirtsleute  waren sehr verständnisvoll aber ich glaube, daß sie doch froh waren, als wir uns am späten Abend ziemlich geräuchll verabschiedeten. Ein Tag länger, und die Kneipe hätte uns gehört.

Am 24. Mai traten wir dann die Rückreise an und trafen gegen Abend gesund und munter in Bangen ein.

Das diesjährige Wald- und Wiesenfest des JGV wurde wieder - wie sollte 05 auch anders - ein voll geschäftlicher Erfolg.

Die diesjährige Kirmes veranstaltete diesmal der Quartettverein Bengen. Das Fest fand wiederum in der       Lagerhalle der Raiffeisenkasse statt. Wir hatten also nochmals ein “volles“ Programm durchzustehen. Kirmesmontag war natürlich Tag der Junggesellentag, Hahnenköni wurde

Engelbert Rieck

Die Kirmes wurde am Dienstag mit dem Begräbnis des  Kirmesmannes abgeschlossen.

Die letzte Versammlung fand am 23.4.72 in der Gastwirtschaft Küpper statt.

Kassenbericht 1971/72

Kassenbestand am  30.4.71: DM 5.599,94
+ Einnahmen DM 5.431,88
= DM 11.031,82
./. Ausgaben  DM 9.148,66
= Bestand am 30.4.71: DM 1.883,10
==========

Präsident: Peter Adams
Kassierer: Bernhard Münch
Schriftführer: Jochen Münch

Vereinsbericht 1972/73

Am 30. April fand im Heidestübchen unsere Generalversammlung statt.

Nach der traditionellen Maiversteigerung hieß das neue Maikönigspaar:

Jürgen Rieck - Helga Scherhag

Der Junggesellenverein “Einigkeit“ Bengen besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Peter Adams
  2. Bernhard Münch
  3. Toni Jammers
  4. Helmut Rodenkrich
  5. E.Josef Nolden
  6. Heinz Nolden
  7. Jochem Plünch
  8. Manfred Rosinsky
  9. Albert Fischer
  10. Helmut Fischer
  11. Engelbert Küpper
  12. Franz Wohlgefahrt
  13. Jürgen Rieck
  14. Hartmut Krupp
  15. Werner Rieck
  16. Friedhelm Grut
  17. Wolfgang Scherhag
  18. Egon Sturm
  19. Richard Horn
  20. Clemens Gottlieb

Neu in den Verein aufgenommen wurden:
   21. Nolden Heinz-Peter
   22. Krupp Erich
   23. Krupp Rudolf
   24. Moog Siegbert
   25. Henning Klaus
   28. Henning Günter
   27. Ockenfels Herbert

Unsere Reise nach Spanien

Unsere alljährliche Junggesellenfahrt sollte uns diesmal nach Spanien an die Costa Brava führen. Wir buchten über die Reisegesellschaft HUMMEL eine 7-tägige Reise nach dem Ferienort Llorret de Mar, Coste Brava, vom 9.5.72 - 16.5.72. Am Dienstag, dem 9.5.72 bestiegen wir um 8.00 Uhr in Düsseldorf frohgemut eine Boing 727 der Fluggesellschaft CONDOR zum Flug nach Spanien. Nach einem guten Flug mit guter Sicht landenten wir um 9.50 Uhr in Gerona/Spanion.

Einige Angaben zum Flug:

  • Flughöhe:     10.000 m
  • Fluggeschw.: 950 km/h
  • Außentemp.:  53° minus

Nachdem wir die Formalitäten am Flugplatz erledigt hatten, wurden wir mit Bussen nach Llorret de Mar gebracht. Dort waren wir im Hotel Most Delfin untergebracht. Nun, wir hatten keine Luxueherberge erwartet, und so war denn auch die Einrichtung unserer Zimmer recht spartanisch. Vor allem waren die Betten etwas zu kurz geraten. Aber, was solls?  In Lorret wurden wir von einer sympatischen Reiseleiterin betreut. Sie organisierte für uns einen sogenannten Euro-Serviceabend auf einen katalaniachen Gutshof und eine         Fahrt nach dem ca. 90 Km entfernten Barcelona.. Aber alles der Reihe nach.

Am ersten Abend erkundeten wir zuerst einmal das Städtchen Llorret. So eine kleine Kneipkur. In so einem, von  Tourismus überlaufenden Ort, gibt es natürlich viele “Dodogas“. In einer etwas abseitagelegenen Bar kehrten wir mit einer Gruppe ein. Hinter der Theke drei hübsche Senoritas. Da waren wir natürlich richtig. Erst sehr spät traten wir den Heimweg an. Tagsüber lagen wir am Strand des Mittelmeeres. Mit kleinen Tretbooten fuhren wir auch mal ein Stückchen hinaus.

Am Abend des 11.5. fand dann der besagte Euro-Serviceabend statt. Es war ein sehr gelungener Abend bei spanischer Musik und Sangria. Sangria ist ein spanisches Nationalgetränk, bestehend aus Rotwein, Früchten, Schnaps, Likör. Es schmeckt  vorzüglich. Getrunken wird es aus einem Glasgefäß mit langem spitzen Ausguß. Es ist eine Technik für sich, die wir aber bald beherrschten.

Die darauffolgenden Tage machten wir Llorret unsicher, und da das nicht immer geräuschlos vor sich ging, vargraulten wir auch einige Gäste unseres Übernachtungsctablissements. Meistens blieben wir bis Mittag im Hotel.

Am Sonntag, dem 14.5.72 fuhren wir dann nach Barcelona. Dort sahen wir uns zuerst einen Stierkampf an. So ein Stierkampf ist, einmal gasehen, sehr interessant aber den Mitteleuropäor stößt er durch seine Brutalität ab. Anschließend sahen wir uns die bekannten Gartenanlagen Barcelonas an, und Abends bewunderten wir die beleuchteten größten europäischen Wasserspiele. Gegen Mitternacht trafen wir in Llorret wieder ein.

Am Dienstag, dem 16.5.72 war unser Aufenthalt in Spanien beendet. Abflug von Gerona 10.40 Uhr. Um 12.30. Uhr landeten wir wieder sicher in Düsseldorf. Dort wurden wir schon von unserem Bus erwartet, der uns nach Bengen zurück brachte. Hasta Luego, adios.

Im Juni hatten wir wieder unser Wald- u. Wiesenfest. Diesmal in einem größeren Zelt. (15 x 30 m) . Das bis zum protzen gefüllte Zelt garantierte uns wieder einen vollen geschäftlichon Erfolg.

Die diesjährige Kirmes hielt der JGV. Also hieß es diesmal mehr Arbeit als Vergnügen, welches aber trotzdem nicht zukurz kam. Die Kirmes fand in der neuen Mehrzweckhalle statt, welche die ortsansässigen Vereine in Eiganleistung und mit Mitteln der Gemeinde gebaut hatten. Montags, beim Trinkzug waren wir natürlich dabei. Hahnenkänig wurde dieses Jahr

Franz Wohlgefahrt

Bei der letzten Versammlung im Februar wurde beschlossen, daß das Tambourcorps vorn JGV getrennt wird und als selbständiger Verein geführt wird.

Kassenbericht 1972/73

Kassenbestand am  30.4.72: DM 1.883,16
+ Einnahmen DM 8.565,14
= DM 10.448,60
./. Ausgaben  DM 3.163,80
= Bestand am 30.4.73: DM 7.284,80
==========

Präsident: Peter Adams
Kassierer: Bernhard Münch
Schriftführer: Jochen Münch

Vereinsbericht 1973/74

Am 30. April hielten wir unsere Generalversammlung in der neuen Niehrzweckhalle ab.

Nach der Versteigerung der Mailehen hieß das neue Maikönigspaar

Friedhelm Grut - Helga Tiolenius

Der Junggesellenvorein “Eininkeit“ Bangen besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Peter Adams
  2. Bernhard Münch
  3. Toni Jammers
  4. Helmut Rodenkrich
  5. E.Josef Nolden
  6. Heinz Nolden
  7. Jochen Münch
  8. Manfred Rosinsky
  9. Engelbert Küpper
  10. Franz Wohlgefahrt
  11. Jürgen Rieck
  12. Werner Rieck
  13. Friedhelm Grut
  14. Wolfgang Scherhag
  15. Egon Sturm
  16. Richard Horn
  17. Clemens Gottlieb
  18. H. Peter Nolden
  19. Erich Krupp
  20. Rudolf Krupp
  21. Siegbert Moog
  22. Klaus Henning
  23. Günter Henning

Neuaufnahmen waren:

Gisbert Rosinsky
Rainer Schulz
Heinz Münch
Erich Möhren
Günter Tielenius
Rainer Münch
Reinhold Grut

Unser diesjähriges Wald- u. Wiesenfest war wiederun ein voller Erfolg, so daß wir unsere Kasse wieder auffüllen konnten.

In diesem Jahr machten wir auf Drängen vieler Mitglieder nach langer Zeit eine Mose!tour. Sie führte uns diesmal nach Traben-Trabach. Dert wurde der traditionelle  Markusmarkt abgehalten, den wir natürlich mit unserem Besuch beehrten. Wie sich das für Junggesellen gehört, wurde dieser Besuch feucht fröhlich über die Runden gebracht. Nach 2 1/2 Tagen kehrten wir Traben-Trabach den Rücken, und nach Bengen zurück.

Die diesjährige Kirmes hielt diesmal der Sportverein. Es waren wieder 3 tolle Tage. Am Kirmesmontag wurde Hahnenkönig:

Werner Rieck

Die letzte Versammlung fand kurz nach Ostern statt. Hauptthema war das bevorstehende Stiftungsfest.

Kassenbericht  1973/74

Kassenbestand am  30.4.73: DM 7.284,80
+ Einnahmen DM              
./. Ausgaben DM
   DM              
= Bestand am 30.4.74: DM
==========

Präsident: Adams
Kassierer: B. Münch
Schriftführer: Münch

Vereinsbericht 1974/75

Bei der Generalversarnrnlung am 30.4.74 in der Mehrzweckhalle wurde folgender Vorstand gewählt:

Präsident: Heinz Nolden
Kassierer: Bernhard Münch
Schriftführer: Jochen Münch

Der bisherige Präsident Peter Adams schied aus den Verein aus.

Bei der Versteigerung der Mailehen wurde folgendes Maikönigspaar ermittelt:

Gisbert Rosinsky - Inge Tielenius

Aus dem Verein ausgeschieden ist Helmut Rodenkirch

Unsere JG-Tour nach Jugoslawien

Am Senntagvormittog, dem 19.5.74 starteten wir von Düsseldorf aus nach Dubrovnik, Jugoslawien (Montenegro). Von dort wurden wir per Bus zu unserem Reiueziel, HERCECGNOVI, an der Bucht von Kotor, gebracht. Wir wohnten im Hotel Paza.

Uns gefiel es soweit ganz gut, bis auf eins, um 23.00 Uhr war Polizeistunde Nun, wir trösteten uns mit Bier,   Slibovic, Wodka und Whisky. Meistens in der Hotelbar. An 23.5. war Vatertag. Wir unternahmen mit einem Kutter eine Tour zu einer Ausflugsinsel etwes außerhalb der Bucht v. Koter. Das Wetter war herrlich, die Stimmung war gut und der Durst war groß. Bei unserer Ankunft wurde uns ein Bcgrüßungstrunk kredenzt. Mittag gab es ein großes Fischessen, dazu wurde schwerer jugoslawischer Rotwein serviert, dem wir munter zusprachen. Am Spätnachmittag schipperten wir zurück, allesamt kräftig weinselig. So vergangen die Tage mit faulenzen am Strand, und abendlichem Gelage in der Hotelbar.

Am Sonntagabend dem 26.5. traten wir den Rückflug nach Düsseldorf an. Wir landeten unbeschadet und waren gegen Mitternacht zu Hause.

Unser Wald- u. Wiesenfest war wieder ein voller Erfolg. Daraufhin hielten wir einen gemütlichen Abend im Freien ab.

Die Kirmes hielt in diesem Jahr der Quartettverein, so daß wir uns der sache voll und ganz widmen konnten. Hahnenkönig wurde Werner Rieck


 [1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]