"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Vereine / JGV Bengen

Berichtsbuch des JGV Bengen und des Tambourcorps Bengen
(1980 / 81 - 1984 / 85)


[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]


Vereinsbericht 1980

Unsere diesjährige Geralversammlung wurde am 10. Februar 1980 in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Dabei wurde u. a. der Vorstand neu gewählt, er setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Hans Peter Nolden
Stellvertr.: Dieter Klabuhn

Kassierer: Heinz Münch
Sellvertr.: Klaus Horn

Schriftführer: Ralf Heinen
Stellvertr.: Ludwig Rieck

Ferner standen noch weitere Verhandlungspunkte auf der Tagesordnung, und zwar:
Wald und Wiesenfest und der Besuch von Junggesellenfesten.

Am Mittwoch, den 30. April 1980 fuhren wir Junggesellen gemeinsam in den Bölinger Wald, um dort den Maibaum zu fällen, und heimzuholen. Gegen 18:00 Uhr trafen wir in Bengen ein, und der ca. 25 m lange Baum stand um 19:15 Uhr an gewohnter Stelle. Anschließend wurde noch aufgeräumt und etwas getrunken. Gegen 21:30 Uhr traf man sich im Vereinsraum der Mehrzweckhalle, um dort, die Neuaufnahmen gebührend in den Verein aufzunehmen. Um 0:30 begann dann die Versteigerung der Mailehen.

Das Ergebnis der Versteigerung war mäßig und sieht wie folgt aus:

Anita Moog - Lothar Rieck

***,-- DM

Beate Möhren - Klaus Horn

***,-- DM

Sonja Münch - Dieter Klabuhn

***,-- DM

Marion Münch - Thomas Nolden

***,-- DM

Irmgard Krieger - H.J. Möhren

***,-- DM

Jutta Krupp - (nicht versteigert)

Angelika Rieck - Theobald Horn

***,-- DM

Wilma Möhren - E.J. Nolden

***,-- DM

Ingrid Münch - Lothar Rieck

***,-- DM

Sylvia Klaeser - Richard Horn

*****,-- DM

Brunhilde Rieck - Siegfried Gondorf

***,-- DM

Petra Krupp - Peter Münch

***,-- DM

Hubertine Momb. - Dieter Klabuhn

***,-- DM

Wilhelmine Wohlgef. - Dieter Klabuhn

***,-- DM

Andra Nolden - Peter Münch

***,-- DM

Glöckner Ursula - Klaus Müller

***,-- DM

Maria Schneider - Thomas Nolden

***,-- DM

Martina Hommes - Bernd Münch

***,-- DM

Gabi Mösentin - Günther Liersch

***.-- DM

Margot Rieck - Herbert Münch

***,-- DM


(Die genauen Preise werden von den Junggesellen aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe nicht genannt)

Das Maikönigspaar heißt:

Sylvia Klaeser - Richard Horn

Die Neuaufnahmen hielten die Aufnahmeprüfung "recht tapfer" durch. Neu in den Verein wurden aufgenommen:

  1. Klaus Müller
  2. Günther Liersch
  3. Erwin Nolden
  4. Thomas Nolden
  5. Herbert Münch
  6. Alfred Hommes
  7. Michael Münch
  8. Siegfried Gondorf

Der Verein besteht somit aus folgenden Mitgliedern:

Adams Peter (Ehrenmitglied)
Münch Bernhard (Ehrenmitglied)

  1. Nolden Hans-Peter
  2. Heinen Ralf
  3. Münch Heinz
  4. Münch Jochen
  5. Grut Friedhelm
  6. Nolden Ernst-Josef
  7. Horn Richard
  8. Moog Siegbert
  9. Rosinsky Gisbert
  10. Schulze Rainer
  11. Grut Reinhold
  12. Möhren H. Josef
  13. Horn klaus
  14. Rieck Lothar
  15. Münch Bernd
  16. Horn Theobald
  17. Klabuhn Dieter
  18. Hoffzimmer Norbert
  19. Münch Peter
  20. Heinen Horst
  21. Küpper Engelbert
  22. Rieck Ludwig
  23. Müller Klaus
  24. Liersch Günther
  25. Nolden Erwin
  26. Nolden Thomas
  27. Münch Herbert
  28. Hommes Alfred
  29. Münch Michael
  30. Gondorf Siegfried

Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr, der Maibaum am 31.05.80 vom JGV beseitigt.

In der Mehrzweckhalle fand am 27.6.80 eine Versammlung statt, zu der auch die Mädchen eingeladen waren. Verhandlungspunkt war: Wald- und Wiesenfest. Auch in diesem jahr waren die Mädchen bereit uns zu helfen.

Am 12. und 13. Juli 1980 veranstaltete der Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen sein 22. Wald- und Wiesenfest, in Verbindung mit dem Junggesellenfest. Die Einnahmen dieses Jahr waren zufriedenstellend. Zum 1. Male hatte sich der F#hnrich aus Kirchdaun II den Wanderpokal des Junggesellverein "Einigkeit" Bengen geholt. Den 2. und 3. Preis im Preisjahndelschwenken holten sich Kirchdaun I und Kirchdaun III. Somit gingen alle drei Pokale des Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen zum 1. Male nach Kirchdaun.

Der Bruderverein JGV 1800 Bachem lud uns ein, am Junggesellenfußballturnier, welches am 23.07.80 in Bachem stattfand, teilzunehmen. Wir nahmen teil. Unsere Mannschaft gewann alle Spiele und wurde somit Sieger des Turniers. Als Preis erhielten wir einen Pokal und 30 Ltr. Bier.

Im Vereinsjahr 1980 schieden durch Hochzeit folgende Mitglieder aus:

Dieter Klabuhn
Friedhelm Grut
Bernhard Münch

Vereinsjahr 1980/81

Am Mittwoch dem 19. Nov. 1980 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Es wurde hierbei folgender Vorstand gewählt:

Als Vorsitzender wurde Hans-Peter Nolden in seinem Amt bestätigt. Bernd Münch wurde Stellvertreter:

Abstimmungsergebnis, es erhielten:
Hans-Peter Nolden 15 Stimmen
Bernd Münch 3 Stimmen
Josef Nolden 2 Stimmen
Norbert Hoffzimmer 1 Stimme
1 Stimme ungültig

Heinz Münch wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt. Als Stellvertreter wurde Gisbert Rosinsky gewählt.

Abstimmungsergebnis, es erhielten:
Heinz Münch 17 Stimmen
Gisbert Rosinsky 3 Stimmen
2 Stimmen ungültig

Neuer und alter Schriftführer wurde Ralf Heinen, zu seinem Stellvertreter wurde Hermann-Josef Möhren gewählt.

Abstimmungsergebnis, es erhielten
Ralf Heinen 13 Stimmen
J.J. Möhren 9 Stimmen

Nicht anwesen waren auf der Generalversammlung:
Horn Richard
Hommes Alfred
Schulze Rainer
Grut Reinhold
Küpper Engelbert

Am Nachmittag des 30. Apris 1981 fuhren wir, wie jedes Jahr den diesjährigen Maibaum holen. Es gelang uns, ein Prachtstück von ca. 25 mtr. Länge unbeschädigt zu fällen. Um 1/4 nach 8 Uhr hatten wir den Baum nach ettlichen Flaschen Bier und unzähligen "Hau Rucks" endlich stehen. Abends ging es dann in die Mehrzweckhalle, um dort die Neuaufnahmen gebührend in den Verein aufzunehmen. Nach den Neuaufnahmen begannen wir dann die Versteigerung der Mailehen. Das Ergebnis der Versteigerung war sehr gut, und siet wie folgt aus:

Jutta Krupp - Thomas Nolden

***,-- DM

Hubertine Momb. - Peter Münch

***,-- DM

Petra Krupp - Klaus Müller

***,-- DM

Angelika Rieck - Peter Münch

***,-- DM

Beate Möhren - Alfred Hommes

***,-- DM

Marion Münch - H.J. Möhren

***,-- DM

Irmgard Krieger - Peter Münch

***,-- DM

Brunhilde Rieck - Peter Ossenhofer

***,-- DM

Maria Schneider - Peter Münch

***,-- DM

Anita Moog - Bernd Münch

***,-- DM

Elisabeth Grett - Wofg. Münzb.

***,-- DM

Ingrid Münch - Lothar Rieck

***,-- DM

Gabi Krieger - Ralf Heinen

***,-- DM

Martina Hommes - Thomas Nolden

***,-- DM

Gabi Mösentin - Peter Münch

***,-- DM

Karin Rieck - Lothar Rieck

***,-- DM

Margot Rieck - Klaus Müller

***,-- DM

Sylvia Klaeser - Ludwig Rieck

*****,-- DM

(Die genauen Preise werden von den Junggesellen aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe nicht genannt)

Das Maikönigspaar 1981 heißt:

Sylvia Klaeser - Ludwig Rieck

Als Neuaufnahmen wurden aufgenommen:
Wolfgang Münzberg
Mario Grett
Peter Ossenhofer

Der Verein besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

  1. Nolden Hans-Peter
  2. Heinen Ralf
  3. Münch Heinz
  4. Münch Jochem
  5. Nolden Ernst Josef
  6. Horn Richard
  7. Rosinsky Gisbert
  8. Schulze Rainer
  9. Grut Reinhold
  10. Möhren H. Josef
  11. Horn Klaus
  12. Rieck Lothar
  13. Münch Bernd
  14. Horn Theobald
  15. Hoffzimmer Norbert
  16. Münch Peter
  17. Heinen Horst
  18. Küpper Engelbert
  19. Rieck Ludwig
  20. Müller Klaus
  21. Liersch Günther
  22. Nolden Erwin
  23. Nolden Thomas
  24. Münch Herbert
  25. hommes Alfred
  26. Münch Michael
  27. Gondorf Siegfried
  28. Ossenhofer Peter
  29. Grett Mario
  30. Münzberg Wolfgang

In der Mehrzweckhalle fand am 27.5.81 eine Versammlung statt, zu der auch die Mädchen eingeladen waren. Verhandlungspunkt war, Tagestour am 14.6.81 nach Luxemburg und Einteilung Wald- und Wiesenfest.

Junggesellen mit Mädchen am 14.6.81 Luxemburg - Trier.

Am Sonntag den 14.6.81 fuhren wir morgens um 9 Uhr von Bengen ab. Um 11.30 Uhr trafen wir in Irrel ein, um das Mittagessen einzunehmen.

Um 13.00 Uhr ging es dann weiter nach Luxemburg. Als wir in Luxemburg ankamen, beschloßen wir, daß wir um 15.30 Uhr weiterfahren nach Trier. Aber in dieser Zwischenzeit konnte jeder in der Stadt Luxemburg tun und lassen was er wollte. Einige schauten sich die Stadt an, andere wiederum setzten sich irgendwo in eine Wirtschaft hin, um ein paar Bier zu trinken. Um 15.30 Uhr trafen wir uns dann wieder am Bus, um die Weiterfahrt nach Trier anzutreten. Von Luxemburg aus fuhren wir direkt nach Trier. In Trier kamen wir gegen 17.30 an. Wir beschloßen auch dort wieder die Zeit, wann wir weiterfahren wollten. Auch hier konnte jeder tun und lassen was er wollte. Um 19.30 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und fuhren weiter, um irgendwo am Rhein den Abschluß zu machen.

Um 21.30 Uhr trafen wir in Koblenz ein. Wir setzten uns alle zusammen, um was zu trinken und zu essen. Gegen Mitternacht wurde dann die Heimreise angetreten. Gegen 1.00 Uhr trafen wir von unserer Junggesellenfahrt in Bengen wieder ein.

Am 11. und 12. Juli feierte der Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen das 23. Wald- und Wiesenfest. Es fand an seinem altbewährten Platz statt. Auch in diesem Jahr wurde es zusammen mit dem Junggesellenfest durchgeführt. Dieses Jahr war das Wetter hervorragend, und finanziell war es ein Erfolg.

Am Samstag, den 11 Juli 1981 wurde es um 20.00 Uhr mit Tanz im Festzelt eröffnet. Dieser dauerte bis zum frühen Morgen. Der traditionelle Frühschoppen begann am Sonntag, den 12. Juli 1981 um 10.00 Uhr.

Gegen 14.00 Uhr trafen dann die Gastvereine ein. Das Preisfähndelschwenken begann um 15.00 Uhr; an dem 28 Fähneriche teilnehmen, anschließend war Tanz.

Die Preisverteilung war gegen 22.00 Uhr. Den großen Wanderpokal des Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen gewann der Fähnerich aus Fritzdorf. Die anderen Fähneriche erhielten für ihre Plätze Sach- und Weinpreise.

Den Meistbeteiligungspreis der Herren gewann der JGV Bodendorf (30 Ltr. Bier) vor dem JGV Waldorf (15 Ltr. Bier). Bei den Damen gewannen die Mädchen aus Kirchdaun die 6 Fl. Sekt.

Am 4.9.81 hielt der JGV Bengen eine Versammlung ab, zu denen auch die Mädchen eingeladen waren. Verhandlungsthema waren, Eintelung Kirmes 81, Tour nach Spanien.

Ferner wurde aus dem Verein ausgeschloßen, Rainer Schulze, mit 17 ja, 1 Enthaltung und 0 nein Stimmen. Horst Heinen 15 ja, 3 Enthaltungen, 0 nein Stimmen. Über Jochem Münch wurde das Abstimmen auf die nächste Versammlung vertagt.

Ferner wurde beschloßen, daß Werner Reis nicht in den Junggesellenverein aufgenommen wird. Abgestimmt wurde darüber mit 9 ja, 10 nein und 1 Enthaltung.

Die Dorfkirmes fand dieses Jahr vom 19. - 21. September 1981 statt, Veranstalter war der JGV Bengen. Die Kirmes wurde am Samstag um 19.30 Uhr mit einem Fackelzug und dem Abholen des Kirmesmannes eröffnet. Anschließend begann der Kirmesball.

Am Sonntag wurde wie üblich um 6.00 Uhr geweckt. nach dem Hochamt wurde der Frühschoppen eröffnet. Um 15.00 Uhr ging ein Festzug durch den ort. Ab 20.00 Uhr konnte wieder getanzt werden. Der Montag wurde um 8.30 Uhr mit einer hl. Messe und einer anschließenden Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal eröffnet. Von dort aus ging es zum Frühschoppen in die Halle, wo eine Blaskapelle bis 17.00 Uhr spielte. Das Hahneköppen wurde ab 17.15 Uhr durchgeführt. Hahnenkönig wurde dieses Jahr Alfred Hommes.

Anschließend begann der Trinkzug. Am Dienstag klang die Kirmes "mit der Bestattung" des Kirmesmannes aus. Zur Abrundung des programms spielte an allen Tagen das Tambourcorps Bengen unter der Stabführung von Johann Rieck in alter bewährter Weise auf. Wie beim Wald- und Wiesenfest waren uns die Mädchen eine große Hilfe. Zusammenfassen kann gesagt werden, "unsere Kirmes war ein Erfolg".

Unsere Reise nach Spanien.

Unsere alljährliche Junggesellentour sollte uns diesmal nach Spanien an die Costa Brava führen. Wir buchten über die Reisegesellschaft Feyerabend eine 8 tägige Reise nach dem Ferienort Lloret de Mar, Dosta Brava. Vom 24.9.81 - 1.10.81

Am Donnerstag, dem 24.9.91 fuhren wir um 3.30 Uhr von Bengen ab. In Düsseldorf angekommen, konnten wir noch über 1 Std. warten bis wir in das Flugzeug einsteigen konnten. Nach einem guten Flug landeten wir um 8.50 Uhr in Gerona / Spanien. Nachdem wir die Formalitäten am Flughafen erledigt hatten, wurden wir mit dem Bus nach Lloret de Mar gebracht.

Dort waren wir im Hotel Recces untergebracht. In Lloret wurden von einer sympatischen Reiseleiterin betreut. Am ersten Abend erkundeten wir zuerst einmal das Städtchen Lloret. In so einem vom Tourismus überlaufendem Ort, gibt es natürlich viele "Bodegas". Am Sonntag dem 27.9.81 fuhren wir dann nach Barcelona. Dor sahen wir uns zuerst einen Stierkampf an. Am Abend bewunderten wir die beleuchteten größten europäischen Wasserspiele an. Gegen Mitternacht trafen wir wieder in Lloret ein.

Am Donnerstag dem 1.10.81 war unser Aufenthalt in Spanien beendet. Ein Bus brachte uns wieder zum Flugplatz nach Gerona. Von dort aus flogen wir wieder Richtung Heimat. Gegen 13.00 Uhr landeten wir in Frankfurt. jeder konnte sich noch etwas in Frankfurt herumtreiben. Gegen 16.00 fuhren wir dann mit dem Zug nach Remagen. Von dort aus brachten uns einige Taxis nach Hause.

Nur zwei Mitglieder schieden durch Hochzeit aus unserem Verein aus. Es waren: Reinhod Grut und Richard Horn.

Vereinsjahr 1981/82

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen am 18. November 1981 wurde in der Mehrzweckhalle Bengen folgender Vorstand gewählt:

Präsident: Hans Peter Nolden
Stellvertr.: Herbert Münch
Stimmabgabe: Hans Peter Nolden 8 Ja, Herbert Münch 4 Ja

Kassierer: Heinz Münch
Stellvertr.: Erwin Nolden
Stimmabgabe: Heinz Münch 14 Ja, Erwin Nolden 6 JA

Schriftführer: Ludwig Rieck
Stellvertr.: Michael Münch
Stimmabgabe: Ludwig Rieck 15 Ja, Michael Münch 5 Ja

Als Kassenprüfer wurden bestellt:
Peter Münch
Theobald Horn

Nicht anwesend bei der Generalversammlung waren folgende Kammeraden:
Peter Ossenhofer
Joachim Münch
Hermann J. Möhren
Bernd Münch
Mario Gret
Engelbert Küpper

Aus dem Verein ausgeschloßen wurde: Engelbert Küpper

Joachim Münch wurde als Ehrenmitglied ernannt.
        
Es wurde beschlossen unsere diesjährige Weihnachtsfeier wie in den letzten beiden Jahren, wieder gemeinsam mit dem Tambourcorps abzuhalten.

Auch in diesem Jahr errichteten wir ein Prachtexemplar von Maibaum, dessen Länge 26 m maß.

Die Neuaufnahmen hießen wie folgt:

24. Wolfgang Gondorf
25. Ralf Kriechel
26. Karl-Heinz Mannhillen
27. Arno Nolden
28. Hans-Willi Mertens
29. Guido Jöntgen

Nach einer turbulenten Versteigerung hieße das diesjährige Maikönigspaar:

Michael Münch - Martina Hommes

Ralf Heinen trat in der gleichen Nacht aus dem Verein.

Der JGVerein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Nolden Hans-Peter
  2. Nolden Ernst-Josef
  3. Münch Heinz
  4. Rosinsky Gisbert
  5. Möhren H. Josef
  6. Horn Klaus
  7. Münch Bernd
  8. Rieck Lothar
  9. Rieck Ludwig
  10. Horn Theobald
  11. Hoffzimmer Norbert
  12. Münch Peter
  13. Müller Klaus
  14. Liersch Günther
  15. Nolden Thomas
  16. Nolden Erwin
  17. Gondorf Siegfried
  18. Münch Michael
  19. Münch Herbert
  20. Ossenhofer Peter
  21. Münzberg Wolfgang
  22. Hommes Alfred
  23. Grett Mario

Unser diesjähriges Wald- u. Wiesenfest in Verbindung mit dem Junggesellenfest, hielten wir am 11., 12. und 13. Juni ab. Unser erstmaliger Versuch Freitags den 11. eine Disco abzuhalten wurde zu unserem Erstaunen ein großer Erfolg. Samstags den 12. Juni hieß es ab 20.00 Uhr Tanz mit den "Star Lights". Sonntags den 13. Juni empfingen wir unsere Brudervereine. Den Wanderpokal erhielt derFähnrich aus Lich. Auch dieses Jahr hatten wir den Wettergott nicht auf dunserer Seite, welches sich auch am Umsatz unseres Festes bemerkbar machte.

Hauptkirmes 1982

In diesem Jahr konnten wir unsere Kirmes in vollen Zügen feiern, welches wir auch ausnutzten da der Veranstalter der Sportverein war.

Sie fiel auf den 18., 19. und 20. September und begann wie in alter Tradition auf Samstag mit dem FAckelzug und abholen des Kirmesmannes mit anchließendem Tanz.
Nach der Abstimmung der Vereinsvorständen wurde das Hahneköppen auf Sonntag vorverlegt, nach einem spannenden Hahneköppen hieß unser diesjähriger Hahnekönig *Alfred Hommes. Den Montag eröffneten wir mit geschloßenem Kirchgang und anschließendem Kranzniederlegen. Worauf eine zünftige Biermusik mit anchließendem Saufzug erfolgte.

* Der Hahnekönig 1982 hieß Ralf Kriechel. (versehentl. Eintragung)

Vereinsbericht 1982/83

Der Vorstand des Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen.

Am 17. November 1982 wurde, bei der diesjährigen Generalversammlung in der Mehrzweckhalle Bengen, folgender Vorstand gewählt:

Präsident: Hans Peter Nolden Ja-Stimmen 15
Stellvertr.: Bernd Münch Ja Stimmen 11

Kassierer: Michael Münch Ja-Stimmen 15
Stellvertr.: Thomas Nolden Ja-Stimmen 7

Schriftführer: Alfred Hommes Ja-Stimmen 16
Stellvertr.: Ralf Kriechel Ja-Stimmen 2

Folgende Kameraden fehlten bei der Versammlung: Hermann-Josef Möhren und Norbert Hoffzimmer

Mario Grett trat bei dieser Versammlung aus dem Verein aus.

Kassenprüfer: Erwin Nolden Klaus Horn

Toilettenwagen: Hans Peter Nolden

Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde wie auch in den letzten drei Jahren mit dem Tambourcorps zusammen abgehalten.

Der gemütliche Abend 20.11.82

Dieses Jahr beschlossen wir uns anstatt einer Fahrt einen gemütl. Abend zu halten, der auf dem krausberg in Dernau in einer Hütte stattfand. Um 15.00 Uhr fuhren die Ersten, um die Hütte herzurichten und mit 4 Mann auf die Kameraden zu warten, die um 19.00 eintrafen. Die STimmung stieg mit Bier, Cognac, und viel Fressalien schnell an. Stimmungshöhepunkt war ds Anstoßen, mit 20 Mann auf dem Tisch stehend. Auf diese frohen Stunden folgte eine turbulente Nacht un der Hütte. nach den Aufräumungsarbeiten und unzähligen Bierfürzen trennten wir uns um ca. 10.30 Sonntagmorgen. Unser gemüdl. Abend war ein voller Erfolg.

Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen.

Der erste Mai

Am Nachmittag des 30. April fuhren wir wie in jedem Jahr im Wald bei Bölingen unseren Maibaum holen, der sich über 22 Meter erstreckte. Um 7.30 Uhr hatten wir unseren Maibaum mit Hilfe etlichen Flaschen Bier und Brot aufgestellt. In diesem Jahr trat dem JGV Bengen kein neues Mitglied bei.

Als Maikönigspaar 1983 gingen, aus der Versteigerung,

Hildegard Rieck - Alfred Hommes

hervor.

Die letzten Maibäume setzten wir um die Mittagszeit gegen 12.30 Uhr.

Das Vereinsmittglied Ludwig Rieck ehelichte am 29. Januar Silvia Kleaser und schied damit aus dem Verein aus. Zu würdigen ist noch seine Tätigkeit als Schriftführer in unserem Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen über ein Jahr.

Der Verein besteht nun aus folgenden Mitgliedern:

  1. Hans-Peter Nolden
  2. Ernst-Josef Nolden
  3. Heinz Münch
  4. Gisbert Rosinsky
  5. Hermann-Josef Möhren
  6. Klaus Horn
  7. Bernd Münch
  8. Lothar Rieck
  9. Theobald Horn
  10. Peter Münch
  11. Norbert Hoffzimmer
  12. Siegfried Gondorf
  13. Michael Münch
  14. Alsfred Hommes
  15. Klaus Müller
  16. Günter Liersch
  17. Thomas Nolden
  18. Erwin Nolden
  19. Herbert Münch
  20. peter Ossenhofer
  21. Wolfgang Münzberg
  22. Wolfgang Gondorf
  23. Arno Nolden
  24. Ralf Kriechel
  25. Guido Jöntgen
  26. Karl-Hein Manhillen
  27. Hans-Wille Mertens

Wald- und Wiesenfest 1983

An gewontem Ort feierte der Junggesellenverein Bengen vom 8. - 10. Juli sein 25. Wald- und Wiesenfest. Dieses Jahr war die Disco mit 600 Ltr. verkauftem Bier, ein großer Erfolg. Samstagsabends wurde das Tanzbein geschwungen und außerdem ehrten wir, gegen 22.00 Uhr, die Gründer des ersten Wald- und Wiesenfestes. Am Sonntag spielten um 10.00 Uhr die Rhein-Ahr-Spatzen zum Frühschoppen auf, um 14.30 Uhr begann das Preisfähndelschwenken und gegen 16.30 Uhr fand das Tauziehen statt an dem sich viele Bengener beteiligten. Danach sorgten "The Star Lights" für die musikalische Unterhaltung.

Junggesellenverein "Einigkeit" Bengen.

Am 23. Juli 83 gewann der JGV Bengen zum 3. Mal den ersten Preis beim Fußballjunggesellentrurnier in Bachem.

Die Junggesellefahrt 1983 nach Wies

Am Morgen des 8.9.83 fuhren wir, der JGV Bengen, um 4.30 Uhr mit 15 Mitglieder mit dem Bus nach Wies. Gisbert Rosinsky stellte sich als Fahrer zur Verfügung, er steuerte zuerst den Titisee an, wo Thomas mitsamt Kleidung Abkühlung im Wasser suchte.

Nach einem Abstecher über den Schluchsee fuhren wir zum Ferienort Wies. Das Feriendorf lag leider sehr abseits. Am Freitag fuhren wir mit dem Bus über Säckingen nach Schaffhausen, von dort aus nach Konstanz und setzten mit einer Fähre nach Meersburg über.  Hier gerieten wir in ein gut besuchtes Weinfest. Samstags fuhren wir gegen Mittag nach Basel, danach in ein Lokal nach Lörrach. Abends wollten wir zum Sommerfest nach Steinen, daß aber buchstäblicherweise ins Wasser gefallen war. Wir kehrten schließlich nach Zell beim Budenfest ein. Am Sonntag gings nach Collmar wo wir nach einem Stadtbummel in Begleitung farbiger Händler waren, in ein gutes Lokal einkehrten und guten Wein und Essen genossen. Etwa um 20.00 Uhr trafen wir wir auf der Kirmes in Heimersheim ein. Unser Abschluß gegossen wir anschließend im Bengener Dorfkrug.

Am Samstag den 28.08.83 nahm der JGV Bengen am Junggesellenfußballturnier in Koisdorf teil. Mit einer "Ersatzgeschwächten Mannschaft" erkämpften wir uns doch noch den 3. Platz. Der Erfolg dieses Turnieres war nicht so groß wie gewohnt, dafür fiel die Siegesfeier um so wilder aus.

Hauptkirmes 1983

Die Bengener Feuerwehr hielt die diesjährige Kirmes vom 17. - 20.09.83 ab, wodurch wir uns den Freuden des Festes hingeben konnten. Mit Fackelzug, abholen des Kirmesmannes und Tanz wurde die Kirmes Samstags begonnen. Am Sonntag machte Bernd Münch mit dem Hahn kurzen Prozeß und wurde dadurch Hahnenkönig 1983. Nach gemeinsamen Kirchgang Gefallenenehrung folgte wie jedes Jahr eine sehr zünftige Biermusik mit anchließendem Saufzug. Am Dienstag klang die Kirmes mit einem Zug durchs Dorf und verbrennen des Kirmesmannes aus.

Unser langjähriges Vereinsmitglied Hermann-Josef Möhren schied wegen Heirat mit Irmgard Sonntag am 01.10.83 aus dem Verein aus.

Der JGV Bengen veranstaltete am 23. Sept. 1983 in der Mehrwzeckhalle zu Bengenn einen gemüdl. Abend, der aber nicht sehr viel Anklang fand. Jedoch eine kleine Gruppe feierte das gewonnene Bier redlich ab.

Als Ehrenmitglied gehört dem Verein an: Joachim Münch

Vereinsbericht 1983/84

Der Vorstand des Junggesellenverin "Einigkeit" Bengen

Die Generalsversammlung 83 wurde am 16. Nov. um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle zu Bengen abgehalten und dabei folgender Vorstand gewählt:

Präsident: Norbert Hoffzimmer Ja-Stimmen 8
Vertreter: Peter Münch Ja-Stimmen 6

Kassierer: Erwin Nolden Ja-Stimmen 17
Vertreter: Michael Münch ja-Stimmen 2

Schriftführer: Alfred Hommes Ja-Stimmen 20
Vertreter: Ralf Kriechel per Akklamation

Kassenprüfer: Theobald Horn hans-Wille Mertens

Toilettenwagen: Hans-Peter Nolden

Wolfgang Münzberg und Wolfgang Gondorf erschienen nicht zur Generalversammlung, wobei sich letzterer schriftl. entschuldigt hatte. Außerdem wurde beschlossen Siegfried Bätz am 1. Mai 1984 in den Verein aufzunehmen, der allerdings in der Mainacht nicht anwesend war.

Der 1. Mai 84

Am 30. April fuhren die Mitglieder des JGV Bengen um 10.30 Uhr in den Bengener Wald um die Maien zu schlagen. Jenes war in einer Versammlung im März beschlossen worden. Wie gewohnt waren wir am Nachmittag des 30. im Bölinger Wald aus dem ein 24 Meter langer Baum dem, mal wieder, die Spitze abgebrochen war. Gegen 20.00 Uhr stand unser Baum mit angeschraubter Krone.

Das Maikönigspaar heißt:

Monika Rieck - Norbert Hoffzimmer

In der Mainacht wurden folgende Neuaufnahmen gemacht:

24. Michael Münch (II)
25. Frank Bachem
26. Thomas Grett
27. Winfried Schneider

Der Verein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst- Josef Nolden
  2. heinz Münch
  3. Hans-Peter Nolden
  4. Gisbert Rosinsky
  5. Bernd Münch
  6. Theobald Horn
  7. Norbert Hoffzimmer
  8. Peter Münch
  9. Siegfried Gondorf
  10. Michael Münch (I)
  11. Alfred Hommes
  12. erwin Nolden
  13. Klaus Müller
  14. Günter Liersch
  15. Thomas Nolden
  16. Herbert Münch
  17. Wolfgang Münzberg
  18. Wolfgang Gondorf
  19. Arno Nolden
  20. Ralf Kriechel
  21. Guido Jöntgen
  22. Karl-Heinz Manhillen
  23. Hans-Willi Mertens

Unser langjähriges Vereinsmitglied Lothar Rieck schied durch Heirat mit Andrea Fabrizius am 05.05.84 aus dem JGV Bengen aus. So auch Klaus Horn, der am 12.05.84 Karin Rieck in der Kirche zu Bengen ehelichte.

JGV-Tour nach Spanien vom 03.05. - 10.05.84

Unsere Junggesellentour führte uns dieses Jahr nach Mallorca wo wir unsere Schritte nach El Arenal lenkten. Vierzehn Vereinsmitglieder wagten das Unternehmen, daß am 3. Mai vom Dorfkrug aus um 17.00 gestartet wurde. Abflug Düsseldorf Lohausen 19.00 Uhr, Flug mit DC 9, Ankunft Palma de Mallorca 21.30 Uhr und so gelangten wir um 21.45 Uhr ins Hotel Juan Palma, daß in einer engl. Ecke lag. Da El Arenal mit seinen 800 Bars und Dicotheken sehr vielseitig ist, konnte jeder seinen Interessen nachgehen und seine Wünsche befriediged lösen. Drei Tage Sonne mit Wind, drei Tage Wind mit Sonne und vereinzelt Nieselregen ließen uns nicht all zu braun werden. hierbei muß man auch die spanische Barbräune berücksichtigen.

Am Sonntagabend fuhren wir zu einem spanischen Abend bei dem Folkloredarbietungen durch Spanferkel und Geflügelesssen ergänzt wurden. Am Donnerstagmorgen mußten wir um 6.00 Uhr früh aufstehen da unsere Maschine um 9.00 Uhr startete. Nach der Ankunft in Düsseldorf um 12.10 Uhr, inspizierten wir die Altstadt. Vom Düsseldorfer Bahnhof fuhren wir um 17.00 ab und erreichten gegen 19.00 Uhr die Heimat. Hier konnten wir uns nach der anstrengenden Tour erholen.

Am 12.05.84 beteiligten sich die beiden Bengener Fähnriche, Thomas Nolden und Alfred Hommes, zusammen mit den Fähnrichen aus Fritzdorf, Heppingen, Kirchdaun und Löhndorf an der Einweihung der neuen Strecke des Nürburgrings. Der Festzug mit vielen Gruppen aus dem Kreis Ahrweiler führte an 120.000 Zuschauern vorbei.

Bei einer Versammlung des Vereins vom 20. Juni 84 wurden Wolfgang Münzberg und Karl-heinz Manhillen wegen vereinsuntreuen Verhalten aus dem JGV Bengen ausgeschlossen.

Wald- und Wiesenfest 1984

Am 13. - 15. Juli 84 fand das Wald- und Wiesenfest wie jedes Jahr an der Straßenkreuzung Bengen Kirchdaun statt. Nach einem verzögertem Aufbau wurde Freitags, während der Disco 500 Ltr. Bier verkauft. Der Samstag bescherte uns eine positive Überraschung, indem sich wesentlich mehr Menschen einfanden als erwartet. Am Sonntag begann um 10.00 Uhr vielversprechedn die Blasmusik. Dies bestätigte sich mit einem gut besetzten zelt während des Fähndelschwenkens und gipfelte in deiner Bonbenstimmung beim Tauziehen. Zu letzterem hatten sich 15 Herren- und erstmals 4 Damen- Mannschaften angemeldet. Mit Musi des Sound Express klang der Abend unseres Festes aus.

Junggesellenturnier 84 in Bachem

Zum vierten Mal veranstaltete die Bachemer Junggesellen ein Fußballturnier an dem sich acht Mannschaften beteiligten. nach den Gruppenspielen verfehlten wir nur knapp das Finale und wurdden Dritter. Ein Pokal und 15 Lt. Bier war unser Lohn.

Elf Jahre Vereinsmitgliedschaft und Tätigkeit im Vorstand konnte Gisbert Rosinsky aufweisen, als er den JGV Bengen verließ um Martina Krahm zu ehelichen. Er lud uns am 17.08.84 zum Polterabend ein.

Hauptkirmes 84 vom 14. - 18.09.84

Dieses Jahr richteten wir, der JGV Bengen, die hiesige Kirmes aus. Wir begannen am Freitag erstmalig mit einer Disco, setzten die Kirmes am Samstag mit dem Fackelzug und dem Kirmesball fort. Dem Wecken am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr folgte um 14.30 das Hahneköppen bei dem Siegfried Gondorf Hahnekönig wurde. Seine Krönung auskostend feierte er im darauffolgenden Saufzug mit dem Tambourcorps Bengen und vielen Durstigen. Nach der Rückkehr in die Mehrzweckhalle versuchten noch einige das Tanzbein zu schwingen, was nicht immer gelang.

Gefallenenehrung und Biermusik prägten den Montag und bescherten usn eine volle Halle und noch vollere Gäste. Der Dienstag mcht seinem Namen als Kirmesausklang alle Ehre. Nachdem der Zug stattgefunden hatte und der Kirmesmann verbrannt war ging man zum feucht-fröhlinen Teil über, in dessen Verlauf ein Fahnfahrenzug (nachts um zwei) das Dorf heimsuchte un ein Sauenrennen veranstaltete wurde bei dem einer der Vierbeiner einen Herzschlag erleidete und in der gleichen Nacht verschied.

Gemütl. Beisammensein

Am 28.09.84 lud der JGV Bengen seine Mitglieder und die Mailehen aus Bengen zu einem gemütl. Beisammensein ein. Hierbei wurden die "Reste" von Kirmes vertilgt und einen "draufgemacht".

Vereinsbericht 1984/85

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am 21. November 1984 in der Mehrzweckhalle statt. Nach Entlastung des laten Vorstandes standen Neuwahlen an. Es kam zu folgendem Ergebnis:

Präsident: Herbert Münch 11 Stimmen
Stellvertreter: Alfred Hommes 6 Stimmen

Kassierer: Erwin Nolden 17 Stimmen
Stellvertreter: Arno Nolden per Akklamation

Schriftführer: Ralf Kriechel 16 Stimmen
Stellvertreter: Hans-Willi Mertens per Akklamation

Zum Kassenprüfer stellten sich Theobald Horn und Bernd Münch zur Verfügung. Hans-Peter Nolden verwaltet weiterhin unseren Toilettenwagen.

Zur Versammlung erschienen Heinz Münch, Wolfgang Gondorf, Michael Münch (I) sowie Präsident Norbert Hoffzimmer nicht.

Weitere Punkte dieser Versammlung Versammlung waren Unterbringung des Toilettenwagens und Rückzahlung eines Teilbetrages unserer Tour nach Spanien.

Der 1. Mai

Am morgen des 30. Aprils fuhren wir gegen 11.00 Uhr in den Wald um die Maien zu schlagen. Nachmittags mußte dann der große Baum aus dem Bölinger Wald geholt werden. Dieses mußte in diesem Jahr recht flott gehen, da wir zu Hause gegen 17.00 Uhr von vielen Schaulustigen und einem Team des Südwestfunks erwartet wurden, die aus Anlaß der Aktion "Maibaum 85" erschienen waren. Aus diesem Grund mußten wir daher auch das gewohnte Programm dieser Nacht ändern. Nachdem der Baum gegen 19.30 Uhr stand, wurden

Walter Krupp
Wolfgang Rieck
Stefan Münch und
Markus Krupp

bereits unter dem 27 m langen Baum in den Verein aufgenommen. Zur Schau wurde auch noch "Ein lecker Mädche" versteigert. Aus der richtigen Versteigerung, die gegen Mitternacht in gewohnter Umgebung stattfand, gingen Klaus Müller und Helene Krupp als Maikönigspaar hervor.

Unser Verein besteht aus folgenden Mitgliedern:

  1. Ernst-Fosef Nolden
  2. Hans-Peter Nolden
  3. Bernd Münch
  4. Theobald Horn
  5. Norbert Hoffzimmer
  6. Siegfried Gondorf
  7. Michael Münch (I)
  8. Herbert Münch
  9. Günter Liersch
  10. Klaus Müller
  11. Erwin Nolden
  12. Thomas Nolden
  13. Arno Nolden
  14. Ralf Kriechel
  15. Hans-Willi Mertens
  16. Wolfgang Gondorf
  17. Guido Jöntgen
  18. Michael Münch (II)
  19. Frank Bachem
  20. Winfried Schneider
  21. Thomas Grett
  22. Alfred Hommes
  23. Heinz Münch
  24. Markus Krupp
  25. Wolfgang Rieck
  26. Stefan Münch
  27. Walter Krupp

Nach zehn Jahren Vereinstreue schied Bernd Münch am 1. Juni 1985 wegen Heirat von Regina Kramer aus Werthoven aus dem Verein aus.

Tour nach Zell am See

In der Zeit vom 14. - 17. Juni machte der Verein seine Jahrestour, die uns diesmal nach Zell am See führte. Mit der Bundesbahn fuhren wir am Freitag, dem 14.06. gegen 6.00 Uhr in Remagen ab. Natürlich hatten wir auch genügend Proviant an Bord. Unser Ziel erreichten wir gegen 18.00 Uhr. Vom Bahnhof ging es dann zunächst ins Hotel. Nach kurzem Aufenthalt starteten wir dann eine ausgedehnte Kneiptour. ab. Samstags abends ließen wir in einer Disco eine "Luftballonfete" steigen.

Ziel des Ausflugs am Sonntag waren die Krimmler Wasserfälle, wo sich einige Vereinsmitglieder unfreiwillige Abkühlung verschafften. Der Sonntag wurde dann mit einem kräftigem Dämmerschoppen verabschiedet.

Den Weg in Richtung Heimat traten wir am Montag-morgen gegen 10.00 Uhr an. Den Bahnhof in Remagen erreichten wir dann gegen 23.30 Uhr. Um Mitternacht hatte uns Bengen dann wieder.

Wald- und Wiesenfest 1985

Unser diesjähriges Wald- und Wiesenfest hatten wir in der Zeit vom 12. - 14. Juli.

Mit einer gut besuchten Disco starteten wir freitags unser Fest. Bei durstigem Wetter verzapften wir fast 600 Liter Bier. Nach diesem erfolgreichen Freitag waren wir natürlich von weiteren guten Festtagen überzeugt, doch trotz einem Klassewetter enttäuschte uns der Besuch am Samstag, wo besonders der Zuspruch aus Bengen fehlte. Dennoch konnten die Tanzwütigen zu den Klängen der Gruppe "The Sound Express" die Beine schwingen.

Der Sonntag begann mit einem doch recht gut besuchten Frühschoppen, wo die "Rhein-Ahr-Spatzen" spielten. Nach dem Eintreffen der Gastvereine fand das Fähndelschwenken statt, woran sich dann das Tauziehen anschloß. 9 Herren- und 3 Damen-Mannschaften konnten hierbei ihre Kräfte messen.

Gegen 18.30 Uhr konnte dann wieder getanzt werden. Nach der Preisverteilung gegen 21.30 Uhr endete das Fest dann offiziell. Nach einem kleinen Umtrunk der Vereinsmitglieder schloß sich dann eine Schlacht mit aufgeweichten Brötchen an. Da auch diees Fest die Erwartungen nicht erfüllten, kam zur Debatte, das Wiesenfest fallen zu lassen und ein Junggesellenfest in der Mehrzweckhalle zu feiern. Aber das soll Thema der nächsten Versammlung werden.

Fußballturniere 1985

Am 7. Juli traten nwir beim JGV Heimersheim an, wo wir ohne Niederlage den 1. Platz und einen wundervollen Pokal gewannen.

Noch ganz so erfreulich endete das Turnier des JGV Bachem. Nachdem wir hier das Endspeil verpaßten (es fehlte uns 1 Tor !) gewannen wir das Spiel um Platz 3 gegen den JGV Bölingen.

Kirmes 1985 (13. - 17.09.)

Die diesjährige Kirmes veranstaltete der Sportverein, so daß wir uns den Kirmesfreuden "voll" hingeben konnten. Wie auch im letzten Jahr begann das Fest bereits am Freitag mit einer Disco.

Mit einem Fackelzug wurde dann am Samstag der Kirmesmann abgeholt, worauf dann beim Kirmesball getanzt werden konnte.

Das Wecken am Sonntag morgen konnte wegen des schlechten Wetters nicht zu Ende geführt werden. Nach dem Frühschoppen fand dann unser traditionelles Hahneköppen statt, wobei Arno Nolden als Hahnekönig nach mehr als einstündigem Kampf hervorging. Beim anschließenden Saufzug hatten wir fast 20 Ständchen zu überstehen. In Begleitung vom Tambourcorps ging es danach in die Mehrzweckhalle um dort noch einmal zu tanzen und den restlichen Durst zu stillen.

Nach der Gefallenenehrung begann dann am Montag die Biermusik, die offiziell gegen 20.00 Uhr endete.

Am Dienstagabend gaben wir dem Kirmesmann sein letztes Geleit und verbrannten ihn vor der Halle.


[1965 / 66 bis 1969 / 70] [1970 / 71 bis 1974 / 75] [1975 / 76 bis 1979 / 80]
[1980 / 81 bis 1984 / 85] [1985 / 86 bis 1988 / 89]